Ein Passwort wird per E-Mail an Sie geschickt

Wolfenstein 3 könnte im Gegensatz zu The New Colossus wieder über einen Online-Modus verfügen. Diese Hinweise sprechen dafür.

Bei Wolfenstein 2: The New Colossus verzichtete der schwedische Entwickler Machine Games bewusst auf eine Online-Komponente, um sich ganz auf die Story zu konzentrieren. Das ist wenig verwunderlich, entspricht es doch auch der Philosophie des Publishers Bethesda, der sich die Erhaltung der Singleplayer-Spiele auf die Fahnen geschrieben hat. in der Community teilen sich die Fans in zwei Lager. Viele stimmen Bethesda zu und verzichten für eine gute Geschichte gerne auf einen Online-Modus. Das Setting sei ohnehin kaum für Multiplayer-Content geeignet. Es gab aber auch kritische Stimmen, die der Ansicht waren, dass ein Shooter nur mit Online-Modus komplett sei. Erschwerend kam für die Kritiker hinzu, dass die Kampagne gemessen am Preis des Spiels eher kurz war.

Eine Stellungsausschreibung gibt nun Anlass zur Annahme, dass im nächsten Wolfenstein ein Multiplayer-Modus enthalten sein könnte. Denn Machine Games sucht derzeit einen “Netzwerk-Programmierer”. Der Schluss, dass dieser für den Multiplayer-Modus von Wolfenstein 3 zuständig sein könnte, ist daher naheliegend. Unklar ist freilich noch, wie ein solcher Modus in Wolfenstein aussehen könnte. Das Setting bietet viel Platz für Koop-Mission, wenn es um PVP-Action geht, wird es aber deutlich schwieriger. Die Bildung der Teams würde dann immer ein Team auf die Seite der Nazis stellen, was zumindest umstritten wäre. Zwei rivalisierende Widerstandsgruppen, etwa eine amerikanisch-patriotische und eine kommunistische, wären zwar möglich, aber nicht sonderlich plausibel. Denkbar wäre noch ein Battle Royale-Modus, bei dem Nazis Gefangene in einen mörderischen Überlebenskampf treiben. Probleme sind auch mit dem Zusammenspiel der verschiedenen Version vorprogrammiert. So wäre etwa unklar, ob die deutsche und internationale Version kompatible wären.

Wie nicht anders zu erwarten war, hat Machine Games die Gerüchte über einen Multiplayer-Modus bisher weder bestätigt noch dementiert. So gut wie sicher ist nur, dass es ein Wolfenstein 3 geben wird, denn die Reihe war von Anfang an als Trilogie konzipiert. Derzeit arbeiten die Entwickler aber noch an DLC für Wolfenstein 2: The New Colossus. Würdet ihr euch über einen Online-Modus im nächsten Wolfenstein freuen oder könnt ihr gut darauf verzichtet, solange die Story gut ist? Sagt uns eure Meinung dazu in den Kommentaren! Folgt uns auf Facebook, wenn ihr keine News aus der Welt des Gaming verpassen wollt.