Warning: is_dir(): open_basedir restriction in effect. File(/plugin-templates/login-with-ajax/) is not within the allowed path(s): (/var/www/vhosts/gamingnewstime.de/:/tmp/) in /var/www/vhosts/gamingnewstime.de/httpdocs/wp-content/plugins/login-with-ajax/login-with-ajax.php on line 693

Warning: is_dir(): open_basedir restriction in effect. File(/plugin-templates/login-with-ajax/) is not within the allowed path(s): (/var/www/vhosts/gamingnewstime.de/:/tmp/) in /var/www/vhosts/gamingnewstime.de/httpdocs/wp-content/plugins/login-with-ajax/login-with-ajax.php on line 723

NFTs

Seit nun rund einem Jahr sind NFTs ein immer größer werdendes Thema in der Krypto-Welt. Dieses Krypto-Asset steht für einen Token, der einzigartig ist und nicht ausgetauscht oder ersetzt werden kann. Das kürzel NFT heißt deshalb „Non-fungible token“.

Verwendung finden NFTs überall dort, wo virtuelle Güter als einmalige Objekte gesammelt und gehandelt werden können. Anfangs machte der US-Digitalkünstler Beeple damit auf sich Aufmerksam, als er seine digitale Sammlung an Tumblr-Bildern für einen Gegenwert von ca. 70 Millionen Dollar versteigern ließ! Seitdem schreibt die NFT-Welt weitere kuriose Geschichten.

Der Grund, warum Kryptowährungen und NFTs so umstritten sind, ist das Mining. Mining ist notwendig, um das Ökosystem der Kryptowährungen am Leben zu erhalten. Es erfordert aber riesige Mengen an Strom und Komponenten wie Grafikkarten, um zu funktionieren. In Anbetracht dessen gibt es einige Gegner der Krypto- und vor allem NFT-Bewegung. Dabei empfindet der ein oder andere auch Schadenfreude, wenn tragische Käufe wie der folgende über die Bühne gehen.

EtherRock

EtherRock wurde vor vier Jahren ins Leben gerufen und besteht aus einer Reihe von Clipart-Felsen, die in verschiedenen Farben angemalt und auf eine Blockchain geprägt wurden. Die Bilderserie hat in letzter Zeit einen enormen Preisanstieg erlebt und wird nun für durchschnittlich 600.000 Dollar verkauft.

Einem Bericht von Vice zufolge wollte ein Besitzer seinen virtuellen Stein auf dem Marktplatz für 444 Ether verkaufen, stellte ihn aber versehentlich für 444 Wei auf den Markt. Ether und Wei sind verwandt wie Euro und Cent, nur stehen sie in einem anderen Verhältnis zu einander. Man braucht eine Quintillion Wei, um einen Ether herzustellen. Das bedeutet, dass 444 Ether etwa 1,2 Millionen Dollar wert sind, während 444 Wei weniger als einen einzigen Cent wert sind.

Über 1 Million Dollar Verlust

Wenn in der Kryptowelt ein heißes neues Produkt auf den Markt kommt oder zu einem guten Preis verkauft wird, schwärmt eine riesige Welle von Bots aus, die über dem Kopf kreisen, um es zu kaufen. Selbst als der Besitzer seinen Fehler bemerkte, hatte er keine Chance, ihn zu ändern. In weniger als einer Sekunde hatte ein Bot jedoch das Produkt gekauft und verkaufte es nun selbst zu einem viel zu hohen Preis.

So kam in null Komma nichts ein Verlust von über 1 Million Dollar zu Stande. In einem Tweet erzählte der angebliche Besitzer seine tragische Geschichte und fragte „Bin ich GMI?“, ein Krypto-Akronym für „going to make it“, in der Hoffnung, dass die elektronische Währung ihn eines Tages doch noch reich machen würde. Bisher scheint es, als würde sein Stein dies nicht tun, da er keine Nachricht vom Support erhalten hat.

Hier seht ihr den Tweet