Warning: is_dir(): open_basedir restriction in effect. File(/plugin-templates/login-with-ajax/) is not within the allowed path(s): (/var/www/vhosts/gamingnewstime.de/:/tmp/) in /var/www/vhosts/gamingnewstime.de/httpdocs/wp-content/plugins/login-with-ajax/login-with-ajax.php on line 693

Warning: is_dir(): open_basedir restriction in effect. File(/plugin-templates/login-with-ajax/) is not within the allowed path(s): (/var/www/vhosts/gamingnewstime.de/:/tmp/) in /var/www/vhosts/gamingnewstime.de/httpdocs/wp-content/plugins/login-with-ajax/login-with-ajax.php on line 723

Immer wieder behaupten Menschen, Spiele würden „nichts bringen“. Dass das nicht stimmt, beweisen diese 10 Fällen, in denen Spiele Leben gerettet haben.

Menschen, die von der Materie keine Ahnung haben, behaupten häufig, Spiele wären Zeitverschwendung oder würden „nichts bringen“. Dabei können Spiele nicht nur unsere Reflexe und unsere Handaugenkoordination trainieren. In manchen Fällen können Spiele sogar Leben retten – und ja, wir sprechen hier von ganz realen Menschenleben, nicht von der obligatorischen Pixelprinzessin. Die Redakteure des Magazins Fraghero haben eine Liste mit 10 Fällen zusammengestellt, in denen Gamer in der realen Welt zu Helden wurden und Leben gerettet haben.

Spiele als Lebensretter

Junge „tankt“ Elch

Mit einer Taktik aus World of Warcraft hat rettete der damals zwölfjährige Hans Olsen aus Norwegen im Jahr 2007 seine kleine Schwester vor einem wütenden Elchbullen. Um der Zehnjährigen die Flucht zu ermöglichen, zog der mutige Junge die Aufmerksamkeit des Tieres auf sich – ganz so, wie es ein guter WoW-Tank mit dem Krieger-Skill „Taunt“ tun würde. Da Hans aber im realen Leben keine robuste Plattenrüstung zur Verfügung hatte, griff er auf die Taktik einer anderen Klasse zurück, als der Elch ihn angreifen wollte. Er stellte sich in Imitation einer Jäger-Fähigkeit tot. Der Elch verlor schnell das Interesse und ließ von den Kindern ab.

Weiter geht es auf Seite 2.

[nextpage title=“Next Page“]

Erste Hilfe aus America’s Army

Der Shooter America’s Army setzt auf einen hohen Grad an Realismus. Da die Versorgung von Verwundeten in jeder Armee von höchster Wichtigkeit ist, wird sie auch in America’s Army umfassend thematisiert. Für zwei Opfer eines Verkehrsunfall war das im Jahr 2008 entscheidend. Der 28-jährige Paxton Galvanek, der keine medizinischen Kenntnisse hatte, außer jener, die er sich im Spiel angeeignet hatte, wurde Zeuge des Unfalls. Er befreite die Opfer aus dem Fahrzeug, während seine Frau die Rettung verständigte. Galvanek übte dann einen Fingerdruck auf die Wunde eines Opfers aus, um die Blutung zu stillen. Fünf Minuten nach dem Notruf erreichte ein Soldat in Zivil den Unfallort und übernahm die Versorgung der Verletzten. Er lobte Galvanek für seine korrekten Erste Hilfe-Maßnahmen.

Weiter geht es auf Seite 3.

[nextpage title=“Next Page“]

Xbox Live verhindert Suizid

September 2016Eine 14-jähriger Junge aus Kanada konnte seinen depressiven Freund in Texas davon abhalten, Selbstmord zu begehen. Als er Beiträge las, die auf eine Selbstmordabsicht hindeuteten, verständigte der Jugendliche die Polizei, ohne zu wissen, wo sich sein Mitspieler befand. Glücklicherweise konnten die Beamten den gefährdeten Teenager in letzter Minute ausfindig machen und von seiner Absicht abbringen. Als sie seine Eltern verständigten, waren diese völlig ahnungslos von den Selbstmordabsichten und der Depression ihres Sohnes. Es brauchte einen Mitspieler, der 2400 Kilometer entfernt lebte, um den Jungen zu retten.

Weiter geht es auf Seite 4.

[nextpage title=“Next Page“]

Gamer erfindet medizinische Technik

Der 14-jährige Tony Hansberry entwickelte eine neue Technik, um Wunden nach Gebärmutteroperationen zu nähen. Das Endo-Stitch genannte Verfahren ist für Ärzte deutlich leichter anzuwenden und für Patientinnen schonender als bisherige Methoden. Als er seine neue Technik an Puppen testete, beeindruckte er die Ärtze durch die Schnelligkeit, mit der er nähte. Seine hervorragende Handaugenkoordination hat der Jugendliche in Spielen erworben und seine medizinische Innovation war durch Controller inspiriert.

Weiter geht es auf Seite 5.

[nextpage title=“Next Page“]

Räuber auf Livestream festgehalten

Die Streamerin Sajedene spielte gerade auf einem Lifestream Dota 2, als sie Opfer eines bewaffneten Raubüberfalls wurde. Der Täter bedrohte die Gamerin mit einer Pistole, aber natürlich alarmierten die Zuschauer ihres Livestreams umgehend die Polizei, so dass der Täter schnell wieder das Weite suchte. Dank des schnellen Alarms war die Polizei auch gleich vor Ort, um den Räuber dingfest zu machen. Sein Komplize konnte allerdings entkommen und ist nach wie vor flüchtig.

Weiter geht es auf Seite 6.

[nextpage title=“Next Page“]

Spiele helfen Schlaganfall-Patienten

Nach einem Schlaganfall zurück ins Leben zu finden, ist für viele Patienten eine harte Aufgabe. Oft müssen Patienten viele alltäglichen Tätigkeiten wieder erlernen, um sich von den Schäden am Nervensystem zu erholen. Traditionelle Behandlungen fokussieren sich entweder darauf, den Wiedererwerb geistiger oder körperlicher Fähigkeiten voranzutreiben. Spiele dagegen können helfen, beides wieder in Gang zu bringen, so dass vor allem Nintendos Wii inzwischen häufig zur Therapie von Schlaganfall-Patienten eingesetzt wird.

Weiter geht es auf Seite 7.

[nextpage title=“Next Page“]

Schnelle Gamer-Reflexe verhindern Crash mit LKW

Ein Fahrer aus Toronto hat als Gamer seine Reflexe regelmäßig trainiert. Und nur aus diesem Grund lebt er heute noch. Als er auf der Autobahn unterwegs war, durchbrach ein Schwertransporter die Absperrung und raste auf den PKW des Kanadiers zu. Später erzählte der Mann, dass plötzlich alles um ihn herum langsamer zu werden schien, als er dem LKW im letzten Moment ausweichen konnte. Er gab an, dass er sich vor allem durch Videospiele die schnellen Reflexe angeeignet habe, die ihm schließlich das Leben retteten.

Weiter geht es auf Seite 8.

[nextpage title=“Next Page“]

Mario Kart-Spieler rettet Oma

Der damals zehnjährige Gryffin Sanders war mit seiner 74-jährigen Großmutter Darlene Nestor unterwegs, als diese während der Fahrt das Bewusstsein verlor. Der beherzte Mario Kart-Fan reagierte aber geistesgegenwärtig und übernahm das Steuer. Der Junge konnte so einen Zusammenstoß oder Überschlag verhindern. Da er die Bremsen nicht erreichen konnte, steuerte er in einen schlammigen Graben, um das Auto zum stehen zu bringen. Die Großmutter wurde per Helikopter ins Krankenhaus eingeliefert, wo ein leichter Herzinfarkt diagnostiziert wurde. Die alte Dame ist inzwischen wieder wohlauf. Sicher wird sie ihren Enkel jetzt so viel spielen lassen, wie er will.

Weiter geht es auf Seite 9.

[nextpage title=“Next Page“]

Versuche nie, einem Gamer seinen DS zu klauen!

Zwei Räuber überfielen ein Gaming-Café in Hawai. Ihr Raubzug erschien zuerst erfolgreich zu sein. Sie stahlen Geld von Kunden und Personal, bis sie einen fatalen Fehler machten. Sie versuchten, einem Gamer seinen DS zu entreißen. Der ließ sich das nicht bieten und prügelte wie wild auf den Kriminellen ein. Der schlug zwar zurück, versetzte damit jedoch die anderen Gäste in Zorn, so dass alle gemeinsam auf die beiden Ganoven einprügelten und diese aus dem Café jagten, wo sie dann auch von der Polizei aufgegriffen wurden.

Weiter geht es auf Seite 10.

[nextpage title=“Next Page“]

Ein Spiel hilft der Demenzforschung

Das Spiel Sea Hero Quest wurde entwickelt, um Wissenschaftler besseren Einblick in die Funktionsweise des menschlichen Gehirns geben. Das Spiel liefert den Wissenschaftlern Daten über das Navigations- und Orientierungsvermögen von Menschen aller Altersgruppen. Da der Verlust des räumlichen Orientierungsvermögens oft zu den ersten Symptomen einer Demenzerkrankung gehört, sind die gewonnenen Daten für die Wissenschaft sehr wertvoll. Sea Hero Quest wurde von Glitchers mit Unterstützung der deutschen Telekom entwickelt und ist kostenlos für Android und iOS erhältlich.

Kennt ihr noch Fällen, in denen Spiele Leben gerettet haben? Nennt sie uns in den Kommentaren! Folgt uns auf Facebook, wenn ihr keine News aus der Welt des Gaming verpassen wollt.