Was plant Rockstar Games für die Zukunft von GTA Online? Wir wissen es nicht. Diese 10 Features würden das Spiel aber in jedem Fall perfekt ergänzen!
Gerüchte über einen möglichen Ausbau von GTA Online zum vollwertigen MMO gibt es des Öfteren. Der Wahrheitsgehalt dieser Meldungen lässt sich derzeit kaum einschätzen. Aus wirtschaftlicher Sicht würde vieles für diesen Schritt sprechen. Rockstar Games verdient blendend an GTA Online, sodass ein weiterer Ausbau des Online-Spiels naheliegend ist. Viele Features, die wir üblicherweise aus dem MMO-Genre kennen, finden sich bereits jetzt in GTA Online wieder. Statt in Gilden können sich Spieler in Crews und Motorrad Clubs organisieren. Wir können Charaktere individuell erstellen und einkleiden. Der Sammeltrieb ist ein starker Motivationsfaktor, auch wenn es bei GTA Online meist Fahrzeuge sind, die diesen Trieb beflügeln.
Obwohl es viele Spieler gibt, die GTA Online jetzt bereits als eine Art MMO betrachten, gibt es doch einige Features, die dem Multiplayer-Teil von GTA V zu einem echte MMO derzeit noch fehlen. Wir haben überlegt, welche Spielelemente GTA Online zu einem perfekten MMO ergänzen würden. Natürlich handelt es sich dabei nur um Wünsche und Vorschläge.
Wenn es darum geht, welche MMO-Features GTA Online gut tun würden, ergibt es Sinn, einen Blick auf vorhandene MMOs zu werfen. Die meisten Spieler assoziieren mit dem Begriff MMO MMORPGs wie World of Warcraft, Final Fantasy XIV oder Guild Wars 2. Tatsächlich sind aber auch Online-Shooter wie Destiny MMOs, nur eben MMOFPSs und nicht MMORPGs. Das MMO, das sich jedoch am besten ist mit GTA Online vergleichen lässt ist meines Erachtens APB Reloaded.
APB Reloaded ist GTA thematisch sehr ähnlich. In beiden Spielen nimmt die Auseinandersetzung zwischen Kriminellen und Gesetzeshütern eine zentrale Rolle ein, wobei bei APB beide Fraktionen spielbar sind. In beiden Spielen können Spieler Fahrzeuge klauen, Passanten attackieren und sich mit verschiedenen Schießeisen an die Gurgel gehen. Beide Spiele werden in Third Person-Perspektive gespielt. In GTA wie in APB gibt es keine Charakter-Werte, sondern nur das Geschick der Spieler. Das Setting ist in beiden Fällen eine US-amerikanische Großstadt der Gegenwart.
Bei den meisten Bereichen ist GTA Online APB Reloaded haushoch überlegen. In puncto Story, Grafik, Balacing und Spielwelt kann APB keinesfalls mit GTA konkurrieren. Dennoch hat das Online-Spiel aus dem Hause Realtime Worlds einige Features, von denen sich GTA Online eine Scheibe abschneiden könnte. Einige, wenn auch längst nicht alle Spielelemente, die wir im folgenden aufzählen, sind in APB Reloaded bereits vorhanden.
10 Features, die GTA Online gut tun würden
Mehr Charakter-Slots
Zwei Charaktere sind einfach zu wenig. Dass in Free-2-Play-Spielen solche Limits vorgegeben werden, ist nachvollziehbar. Bei einem Vollpreisspiel wie GTA ergibt diese Einschränkung aber keinen Sinn. Sicher werden manche argumentieren, man bräuchte nicht mehr als zwei Charakter, weil im klassenlosen GTA ohnehin alle Charaktere gleich wären, was die Fähigkeiten im Spiel angeht. Das mag so sein, aber dennoch kann man jeden Charakter durch Outfits, Frisuren und Tattoos individuell gestalten.
Auf Seite 2 geht es weiter.
[nextpage title=“Next Page“]Loot und ein Inventar
Es ist ironisch, dass Gamer in Spielen, in denen sie edelmütige Helden verkörpern in erster Linie durch die Gier nach Loot angetrieben werden, während in GTA, wo der Protagonist als gemeiner Krimineller jeden Grund hätte, raffgierig zu sein, diese Motivation vollständig weg fällt. Natürlich eignet sich nicht alles, was wir in GTA gerne an uns reißen auch als Loot. Den großen Raid, bei dem der Polizeipräsident am Ende einen Helikopter dropt, wollen wir damit nicht vorschlagen. Kleinere Dinge, wie Waffenskins, Kleidung oder Schmuck wären jedoch durchaus im Bereich des möglichen und würden Sammlern einen zusätzlichen Motivationsschub geben. Zum Loot würde auch noch ein Inventar kommen.
Auf Seite 3 geht es weiter.
[nextpage title=“Next Page“]Handel mit anderen Spielern
Spieler können in GTA ein illegales Wirtschaftsimperium führen. Einem Kumpel ein paar Dollar zu zu stecken ist dagegen nur über Umwege wie Wetten möglich. Überweisungen an andere Spieler müsste die Mazebank zulassen. Und wenn es im Internet schon Life Invader gibt, dann wäre auch ein Clone von Ebay angebracht. Wenn Spieler die Wirtschaft kontrollieren können, wäre dabei doch auch eine Interaktion mit anderen Spielern sinnvoll. Natürlich sollte klar sein, dass hier nur mit Ingame-Währung bezahlt werden dürfte, nicht mit Echtgeld.
Auf Seite 4 geht es weiter.
[nextpage title=“Next Page“]Gemeinsames Konto für alle Charaktere
Weil wir gerade die Mazebank erwähnten: Wünschenswert wäre auch ein gemeinsames Bankkonto für alle Charaktere eines Accounts. Geld, das man redlich ergaunert hat, sollte man doch auch dort wo man will ausgeben können. Dass Charaktere eigene Bankkontos haben, mag realistisch sein. Komfortabler wäre aber ein übergreifendes Konto. Ebenso könnten die Charaktere Immobilien und Fahrzeuge teilen. Ein Spieler könnte ohnehin nur mit einem Charakter gleichzeitig online sein. Für das Balancing wäre es also gleichgültig, wenn er sein Vermögen mit verschiedenen Charakteren nutzen könnte.
Auf Seite 5 geht es weiter.
[nextpage title=“Next Page“]Mehr Skins
GTA Online hat umfangreiche Gestaltungsmöglichkeiten, was Fahrzeuge betritt, bei Waffen und Kleidung ist jedoch noch eine Menge Luft nach oben. Dabei könnten Kleider und Waffen-Skins nicht nur im Angebot der Händler auftauchen, sondern auch Belohnungen aus Events oder Premium-Rennen sein. Auch Erfolge wie eine bestimmte Anzahl von Kills oder das Erreichen eines bestimmten Levels könnten mit Skins belohnt werden.
Auf Seite 6 geht es weiter.
[nextpage title=“Next Page“]Fraktionen
In der Welt von GTA Online kämpft derzeit jeder gegen jeden. Fraktionen würden ein Zusammenspiel auch in der offenen Welt möglich und interessant machen. Naheliegend wäre es auf den ersten Blick, ähnlich wie in APB Ordnungshüter und Kriminelle gegeneinander antreten zu lassen. Bei genauerer Betrachtung brächte es aber einige Nachteile mit sich, auf Seiten des Gesetzes zu spielen. Polizeiuniform als einziges Outfit, ein beschränkter Fuhrpark und der schlechte Ruf der Polizei von Los Santos würde diese als spielbare Fraktion eher unattraktiv machen.
Da Verbrechen aber auch organisiert sein kann, denke ich, dass kriminelle Organisationen gute Fraktionen abgeben würden. Ein Wettstreit zwischen Mafia, Triaden und Yakuza könnte die Unterwelt von Los Santos bereichern. Es könnte dabei auch die eine oder andere exklusive Waffe für die Fraktionen geben, etwa eine Tommygun für Mafiosi oder ein Katana für Yakuza.
Weiter geht es auf Seite 7.
[nextpage title=“Next Page“]Mehr Einrichtung
An Immobilien gibt es in GTA Online eine große Auswahl. Was allerdings noch etwas zu wünschen übrig lässt sind die Gestaltungsmöglichkeiten im Eigenheim. Derzeit fehlt Los Santos eindeutig ein Möbelhaus. Besonders interessant wäre zum Beispiel in Trophäenschrank. Die Sieger von Premium-Rennen könnten Pokale erhalten und diese in einem solchen Schrank ausstellen.
Auf Seite 8 geht es weiter.
[nextpage title=“Next Page“]Besserer Charakter-Editor und (potentiell) schönere Charaktere
Traditionell gewinnen die Protagonisten von GTA keine Schönheitswettbewerbe. Und das ist auch gut so. In einem Spiel, das Klischees karikiert und überzeichnet, darf ein Verbrecher eine Verbrechervisage haben und sollte nicht aussehen wie Nathan Drake oder Lara Croft. Im Online-Modus verhält es sich aber ein bisschen anders.
In der Regel wollen Online-Spieler auch Charaktere haben, die ihnen gefallen. Das ist bei der Charaktererstellung in GTA Online aber nur bedingt möglich. Die Einstellungsmöglichkeiten sind eingeschränkt. APB Reloaded bietet hier deutlich mehr Freiheiten. Körperbau und Gesichtszüge können nach Belieben verändert werden, der Editor von APB spielt hier in einer Liga mit Aion und Black Desert Online. Ein solcher Editor würde GTA Online auch gut tun.
Weiter geht es auf Seite 9.
[nextpage title=“Next Page“]Pets
Haustiere in Online-Spielen haben eine lange Tradition und könnten auch in GTA Online einen Platz finden, zumal man sich im Einzelspieler-Modus bereits als Hundehalter versuchen kann. Die Angewohnheit, Granaten zu apportieren müsste man den Vierbeinern im Online-Modus allerdings noch abgewöhnen.
Weiter geht es auf Seite 10.
[nextpage title=“Next Page“]Mehr Möglichkeiten für den Nahkampf
Nahkampf ist GTA Online in der Regel nicht sonderlich wichtig. Das ist verständlich, denn GTA ist realistisches Spiel und da hat ein Nahkämpfer gegen einen Feind mit Schusswaffen keine Chance. Das bedeutet aber nicht, dass es nicht auch Spielmodi geben könnte, in denen der Nahkampf im Mittelpunkt steht. So können wir bereits verschiedene Sportarten wie Golf und Tennis ausüben – warum also nicht auch Boxen oder Fechten? Alternativ könnten es auch einen Modus wie „Kneipenschlägerei“ geben. Alternativ wäre auch eine Art „Horror-Modus“ möglich, bei dem ein Spieler wie in Friday the 13th mit der Axt oder Machete Jagd auf seine Opfer macht.
Welche Features würdet ihr in GTA Online noch gut finden? Sagt uns eure Meinung dazu in den Kommentaren! Folgt uns auf Facebook, wenn ihr keine News aus der Welt des Gaming verpassen wollt!