GTA 5 Current Gen-Versionen
Rockstar Games bringt Grand Theft Auto V und GTA Online am 15. März für PlayStation 5 und Xbox Series X|S auf den Markt. Viele haben sich gefragt, wann das Studio neue Details verraten und das Spiel auf seiner dritten Konsolenplattform-Generation vorstellen würde.
Dieser Zeitpunkt ist nun endlich gekommen – vergangene Woche hat Rockstar Games neue Details darüber verraten, was man in Sachen Leistung und Wiedergabetreue erwarten kann, wie die Übertragung von Spielständen funktionieren wird, wann Vorbestellungen möglich sind und vieles mehr. Außerdem wurden neue Screenshots veröffentlicht, die ihr unten sehen könnt.
Bessere Grafik
Beginnend mit der Grafik, sagte Rockstar, dass GTA V und GTA Online „High-End-PC-Grafik“ auf die Konsole bringen werden, mit mehreren Grafikmodi und Unterstützung für Bildraten bis zu 60fps. Die Spieler können demnach auch verbesserte Texturqualitätsoptionen, Raytracing und HDR-Optionen erwarten. Darüber hinaus gibt es schnellere Ladezeiten, 3D-Audio und plattformspezifische Funktionen wie haptisches Feedback bei der PS5-Version mit dem DualSense-Controller.
Bei den Grafikmodi ist der Fidelity-Modus die höchste visuelle Qualitätsoption, die bis zu nativen 4K (oder hochskalierten 4K bei der Serie S) mit Raytracing reicht. In diesem Modus ist die Bildrate auf 30 fps begrenzt. Im Performance-Modus erhalten die Spieler 60 Bilder pro Sekunde, mit hochskalierter 4K-Grafik auf PS5 und Xbox Series X, während die Series S-Edition 1080p-Grafik bietet. Es soll auch einen Hybrid-Modus namens „Performance RT“ geben. Dies ist ein Mittelweg zwischen Fidelity und Performance und beinhaltet hochskalierte 4K-Auflösung mit Raytracing bei 60fps.
Weitere Verbesserungen
Was andere Verbesserungen angeht, so haben GTA V und GTA Online für PS5 und Xbox Series X|S bessere Ladezeiten – obwohl ein spezifischer Vergleich nicht erwähnt wurde, könnte dies insbesondere für Online ein großer Segen sein.
Rockstar zufolge gibt es auch eine größere NPC-Population und eine größere Verkehrsvielfalt. Die Spieler können mit einer dichteren Vegetation und einer verbesserten Beleuchtungsqualität für Schatten und Wasserreflexionen rechnen. Diese neuen Versionen verfügen außerdem über verbessertes Anti-Aliasing und Bewegungsunschärfe sowie „hochdetaillierte neue Explosionen, Feuer und vieles mehr“.
Hier seht ihr die Screenshots