Muss Sony nach vor dem Release der Xbox One X Angst haben? Nicht unbedingt! Denn es gibt nach vor viele gute Gründe, sich für eine PlayStation 4 zu entscheiden.
Sollte die Xbox One X bei Sony für Angst und Schrecken sorgen? Manche würden diese Frage mit „ja“ beantworten. Immerhin ist Microsofts kommende Elitekonsole Xbox One X Sonys PlayStation 4 Pro überlegen, was die reine Rechenleistung angeht. Die Xbox One X rechnet mit 6 Teraflops, die PS4 Pro lediglich mit 4,2. Auf den ersten Blick ist das ein stichhaltiges Argument für Microsoft. Da Spielspaß aber nicht nur durch Rechenleistung definiert ist, hat Sony immer noch vieles dagegen zu halten. Hier sind fünf triftige Gründe, PS4-Spieler zu sein.
5 Gründe, sich für eine PlayStation 4 zu entscheiden
5. PlayStation VR
Der in Weg in virtuelle Welten wird für Xbox One-Spieler weiterhin verschlossen und für PC-Spieler weiterhin sehr kostspielig sein. Besitzer einer PlayStation 4 haben es hier etwas leichter. 300 Euro sind freilich immer noch kein Pappenstiel, aber deutlich günstiger als die Konkurrenz. War bisher das mangelnde Spieleangebot ein Hauptargument gegen VR, so wird es sich das in absehbarer Zeit deutlich ändern. Denn am 17. November kommt Skyrim VR auf den Markt, am 1. November folgt Doom VFR. Beide Spiele werden für PlayStation VR erhältlich sein. Lediglich auf Fallout 4 VR müssen PS4-Spieler (vorerst) verzichten. Doch auch Skyrim VR alleine ist schon sehr gutes Argument für Sonys Virtual Reality-Headset. Das epische Rollenspiel ist schon in der Standardfassung äußerst atmosphärisch. Eine VR-Version könnte einen bisher nicht dagewesenen Grad an Immersion bieten.
Weiter geht es auf Seite 2.
4. Share Play
Ein Spiel mit Freunden teilen, gemeinsam zocken, auch wenn nur einer das Spiel hat, das gehört bei Sony auch noch im Online-Zeitalter zu den Vorzügen von Konsolen. Mit Share Play könnt ihr euren Freunden nicht nur als Zuschauer einladen, sondern ihnen auch die Kontrolle über euer Spiel übertragen – ganz so, als würdet ihr ihnen den Controller in die Hand drücken! Ihr könnt dann auch gemeinsam den Koop-Modus spielen. Um Freunde als Zuschauer einzuladen, braucht ihr nicht einmal ein Plus-Abo, um ihnen die Kontrolle zu übertragen, oder einen Koop-Modus zu spielen, aber sehr wohl. Ein Problem sollte dies allerdings kaum darstellen. Die meisten PS4-Besitzer sind ohnehin Plus-Abonnenten, schließlich sind Online-Funktionen in aktuellen Spielen mittlerweile zu wichtig, um sie einfach zu ignorieren.
Weiter geht es auf Seite 3.
3. Der Preis
Die Xbox One X mag die leistungsfähigste Konsole der Welt sein, aber sie ist auch die teuerste Konsole der Welt. Ein Preisunterschied von 100 Euro ist durchaus signifikant, denn schließlich wissen wir noch nicht, ob das Mehr an Leistung von den Entwicklern auch wirklich genutzt wird. Dass Share Play noch einmal dabei hilft, auch digitale Spiele im Freundeskreis zu teilen, kann ebenfalls nützlich sein, um Kosten zu sparen.
Weiter geht es auf Seite 4.
[nextpage title=“Next Page“]2. Die Verbreitung
Während die Xbox One in den USA äußerst populär ist, sind Europa und Japan traditionell PlayStation-Land. Wenn eure Freunde eine Konsole haben, ist die Wahrscheinlichkeit äußerst hoch, dass es sich um eine PS4 handelt. Wenn es also darum geht, in Europa Mitspieler zu finden, ist Sonys Konsole ganz klar die erste Wahl. Selbst wenn ihr nur auf einer Party gemeinsam an einer Konsole zocken wollt, ist die PlayStation 4 dadurch im Vorteil, dass in den meisten Fällen mehr Leute mit Sonys Controller vertraut sind, als mit dem von Microsoft. Auch die Verbreitung in Japan kann für uns mitunter nützlich sein, denn die Japaner entwickeln oft…
Weiter geht es auf Seite 5.
[nextpage title=“Next Page“]1. Exklusive Spiele
Eine Konsole lebt in erster Linie durch ihre Spiele und gerade in diesem Bereich hat Sony immer noch deutlich die Nase vorn. Sicher, Microsoft hat derzeit einige gute zeitexklusive Titel wie Playerunknown’s Battlegrounds und Black Desert Online in der Hinterhand. Aber diese Spiele werden mit hoher Wahrscheinlichkeit etwas später auch für PS4 erscheinen. Für PC sind sie ja ohnehin bereits erhältlich. Bei den echten Exklusivtiteln kann Sony Microsoft aber nach wie vor das Wasser reichen. Top-Spiele wie Horizon: Zero Dawn, The Last Guardian, The Last of Us oder die Uncharted-Reihe sind immer noch das beste Argument für den Kauf einer PS4 oder PS4 Pro – und das sogar für Spieler, die bereits eine leistungsstarken PC besitzen.
Stimmt ihr unserer Liste zu oder denkt ihr, dass Sony jetzt auf dem absteigenden Ast ist. Was sind für euch Gründe, die eine oder andere Plattform zu wählen? Sagt uns eure Meinung dazu in den Kommentaren! Folgt uns auf Facebook, wenn ihr keine News aus der Welt des Gaming verpassen wollt.