Warning: is_dir(): open_basedir restriction in effect. File(/plugin-templates/login-with-ajax/) is not within the allowed path(s): (/var/www/vhosts/gamingnewstime.de/:/tmp/) in /var/www/vhosts/gamingnewstime.de/httpdocs/wp-content/plugins/login-with-ajax/login-with-ajax.php on line 693

Warning: is_dir(): open_basedir restriction in effect. File(/plugin-templates/login-with-ajax/) is not within the allowed path(s): (/var/www/vhosts/gamingnewstime.de/:/tmp/) in /var/www/vhosts/gamingnewstime.de/httpdocs/wp-content/plugins/login-with-ajax/login-with-ajax.php on line 723

Viele User übersehen praktische Funktionen der PlayStation 4. Wir zeigen euch hier 5 versteckte PS4-Features, die vielen Spielern nicht geläufig sind.

Die PlayStation 4 ist eine vielseitige Konsole und längst nicht alle User sind sich über den gesamten Funktionsumfang im Klaren. Die Konsole wurde seit dem Release mit zahlreichen Firmware-Updates verbessert und stetig um neue Funktionen erweitert. Viele davon sind heute nicht mehr wegzudenken. Andere wurden dagegen kaum beachtet, obwohl sie durchaus ihren praktischen Nutzen haben. Wir zeigen euch hier fünf PS4-Features, die viele Spieler nicht kennen.

5 PS4-Features, die viele User nicht kennen

5. Fernseher und PS4 gleichzeitig einschalten

Wer seine PS4 einschaltet, möchte im allgemeinen gleichzeitig auch seinen Fernseher nutzen. Um den Fernseher automatisch einzuschalten, wenn ihr die PS4 einschaltet, müsste ihr die Funktion „HDMI-Geräteverbindung“ aktivieren. Den Menüpunkt HDMI-Geräteverbindung findet ihr unter Einstellungen > System. Nachdem ihr dort in Häkchen setzt, sollte der Fernseher automatisch angehen, wenn ihr die Konsole startet. Leider unterstützen nicht alle Fernseher dieses Feature, so dass es im Zweifelsfall auf einen Versuch ankommt. Je neuer der Fernseher ist, desto besser sind die Chancen. Sony-Fernseher müssen Bravia-Sync unterstützen, um das Feature zu nutzen.

Weiter geht es auf Seite 2.

[nextpage title=“Next Page“]

4. Helligkeit des Controllers dimmen

PS4-FeaturesDie LED-Leuchte des Controllers ist schön anzusehen, aber leider auch stromhungrig. Um die Akkulaufzeit etwas zu verlängern, ist es daher empfehlenswert, die Helligkeit zu verringern. Dafür drückt ihr den Home-Button und wählt „Ton und Geräte anpassen“ aus. Mit dem Menüpunkt „Helligkeit der Dualshock 4-Leuchtleiste“ könnt ihr die Helligkeit der Leuchte einstellen. Ganz ausschalten könnt ihr die LED damit allerdings nicht. Die Einstellung „schwach“ trägt aber bereits zur Verlängerung der Laufzeit bei.

Weiter geht es auf Seite 3.

[nextpage title=“Next Page“]

3. Mit dem Beschleunigungssensor tippen

Texteingaben mit dem Controller sind ein mühseliges Unterfangen, wenn ihr jeden Buchstaben mit dem Steuerkreuz auswählen müsst. Etwas flinker geht es dagegen, wenn ihr stattdessen den Beschleunigungssensor nutzt. Wenn das Keyboard auf dem Bildschirm erscheint, könnt ihr den Sensor aktivieren, in dem ihr den rechten Analogstick (R3) drückt. Nun könnt ihr durch Neigen des Pads Buchstaben auswählen. Das Verfahren braucht etwas Übung, geht dann aber deutlich flotter von der Hand als die Standardmethode.

Weiter geht es auf Seite 4.

[nextpage title=“Next Page“]

2. Mit dem Smartphone tippen

Wenn euch die Methode mit dem Sensor nicht zusagt, könnt ihr als Alternative auch das Smartphone zum Tippen verwenden. Dafür braucht ihr die PlayStation App, die ihr kostenlos für Android und iOS herunterladen könnt. Konsole und Smartphone müssen im gleich WLAN angemeldet sein. Geht dann auf der PS4 auf „Einstellungen > PlayStation App-Verbindungseinstellungen > Gerät hinzufügen“. Hier wird nun eine Zahl angezeigt. Auf dem Smartphone wählt ihr dann den Punkt „Mit der PS4 verbinden > Zweitbildschirm“ aus, wo ihr eure Konsole auswählt und die Zahl eingebt, die auf dem Bildschirm angezeigt wird. Wählt dann „Registrieren“ aus. Ab jetzt könnt ihr Texteingaben bequem mit dem Smartphone machen. Inzwischen könnt ihr über PlayLink sogar Spiele mit dem Smartphone steuern.

Weiter geht es auf Seite 5.

[nextpage title=“Next Page“]

1. Auf dem PC spielen

PS4-SpieleIhr müsst nicht immer in der Nähe eurer Konsole sein, um PS4-Spiele spielen zu können. Mit Remote Play geht das auch aus der Entfernung vom PC aus. Dafür zuerst das Programm Remote Play herunterladen. Die Software ist in einer PC- und einer Mac-Version verfügbar. Auf der Konsole aktiviert ihr Remote Play unter „Einstellungen > Remote-Play-Verbindungseinstellungen“. Verbindet dann den Controller über USB-Kabel oder Dualshock4-Wireless-Adapter mit dem PC. Nun müsst ihr euch nur noch mit eurem PSN-Account bei der Remote Play anmelden, um eure PS4-Spiele auch auf dem PC zocken zu können.

Wenn ihr keine News aus der Welt des Gaming verpassen wollt, folgt uns auf Facebook!