Bioshock Infinite
Beinahe 7 Jahre ist es her, als wir zum ersten Mal die Welt von BioShock Infinite, dem dritten Ableger der BioShock-Reihe, betreten durften. Allen voran die Atmosphäre der traumhaft schönen Himmels-Stadt Columbia und das Zusammenspiel mit KI-Begleiterin Elizabeth sorgten dafür, dass das Spiel Bestwertungen erhielt.
Und obwohl es sich von der Spielmechanik her nur um einen Ego-Shooter handelt, verleiht die inhaltliche Auseinandersetzung mit Patriotismus, Fanatismus und Rassismus dem Spiel einen ungeheuren Tiefgang. Die Story bot zudem zahlreiche emotionale Momente. 11 Millionen Mal hat sich der Titel etwa 2 Jahre nach Release verkauft und damit fast so oft wie die beiden Vorgänger zusammen.
BioShock 4
Vor einigen Wochen gab es endlich die offizielle Bestätigung zu Bioshock 4. 2K Games hat die Arbeiten am vierten Teil von BioShock aufgenommen und dafür eigens ein Team namens Cloud Chamber gegründet. Mit dabei sind zahlreiche Mitarbeiter, die schon an den Vorgängern beteiligt gewesen sind.
Dass das Spiel allerdings noch eine gute Zeit bis zur Fertigstellung brauchen wird, zeigen diverse Job-Inserate von Cloud Chamber. Zurzeit werden auf der Webseite noch 40 Stellen ausgeschrieben, was wohl einen bedeutenden Teil des gesamten Entwickler-Teams ausmachen dürfte.
Zumindest weisen die Stellenangebote darauf hin, dass man keine kleinen Ziele für das Spiel hat und die technischen Möglichkeiten der kommenden Konsolen voll ausreizen will. So wird offenbar sehr stark darauf abgezielt, die künstliche Intelligenz noch besser zu machen und die Spielwelt von BioShock 4 noch lebendiger erscheinen zu lassen als Columbia.
In einem der Inserate heißt es: „We think we are trying some new and ambitions things with AI in this game and we want someone comfortable with pushing the state of the art and experimenting with unproven ideas.“
Bedenkt man, dass BioShock Infinite seinerzeit für die Playstation 3 entwickelt wurde, dürften der technische und grafische Fortschritt für die Spielereihe einen massiven Schritt nach vorne bedeuten. Man darf also gespannt sein!
Hier seht ihr die Meldung