Können Beziehungen zwischen Gamern und Nicht-Gamerinnen funktionieren? Mit diesen Tipps steigt zumindest die Wahrscheinlichkeit.
Das menschliche Hormonsystem ist durch und durch verbuggt und Amor ist der größte Camper. Wo die Liebe hinfällt, bleibt bekanntlich keine Stein auf dem anderen und so kommt es manchmal vor, dass es zwischen Menschen funkt, deren Verhältnis zu Videospielen sich grundlegend unterscheidet. Unverbesserliche Romantiker und Teenager im Hormonrausch werden hier anfangs nur mit Phrasen reagieren wie „Liebe überwindet alle Grenzen“. Realisten und Menschen mit einem gewissen Maß an Lebenserfahrung ist allerdings klar, dass grundlegend verschiedene Interessen in einer Beziehung durchaus ein ernst zu nehmendes Problem darstellen. Wir haben uns daher einige Gedanken gemacht, wie eine Beziehung dennoch funktionieren könnte. Diese Tipps sind natürlich keine allgemein gültigen Formeln, die Menschen magisch miteinander verbinden können. Im Vorfeld gilt also: Erwartet keine Wunder!
10 Dating-Tipps für Gamer mit Nicht-Gamerinnen
1. Suche andere gemeinsame Interessen
Eine Beziehung, in der es gar keine gemeinsamen Interessen gibt, ist spätestens nach der anfänglichen Verliebtheit zum Scheitern verurteilt. Wenn Gaming kein Interesse ist, muss man sich also verbindende Elemente suchen. Vielleicht mögt ihr die gleiche Musikrichtung oder seid Fans des gleichen Sportvereins. Gemeinsames soziales Engagement oder vergleichbare Weltanschauungen können ebenfalls verbinden. Und wenn es nicht Videospiele sind, vielleicht gibt es trotzdem andere Spiele, die ihre beide mögt – etwa Brett- Sammelkarten oder Pen & Paper-Rollenspiele.
Weiter geht es auf Seite 2.
2. Erschlage sie nicht mit Nerd-Wissen
Wenn sie dich nach deinen Interessen fragt, ist es natürlich gut und naheliegend, Deine Leidenschaft für Videospiele nicht außen vor zu lassen. Versuche aber dennoch, nicht zu sehr ins Details zu gehen. Menschen, die bisher wenig oder gar nichts mit Videospielen zu tun hatten verstehen eine fachlich fundierte Erklärung, dass Battlefield nicht Call of Duty oder Guild Wars 2 nicht World of Warcraft ist, nicht. Vermeide Fachbegriffe wie FPS oder MMORPG. Ballerspiel oder Online-Rollenspiel ist für Leute, die von er Materie nichts verstehen, sehr viel leichter verdaulich.
Weiter geht es auf Seite 3.
3. Verleugne Dich nicht selbst
Auch wenn du ihr Dein gesamtes Nerd-Wissen nicht unbedingt beim ersten Date mit der Gießkanne ausschütten solltest, ist es genauso falsch, zu verstecken wer Du wirklich bist. Ein Gamer zu sein ist beileibe nichts, wofür man sich schämen muss und wenn Du Deine Spiele ansonsten stolz in die Vitrine stellst, solltest Du sie bei ihrem ersten Besuch nicht in der untersten Schublade verstecken. Das wäre zum einen nicht ehrlich und zum anderen, würdest Du so nur nervös wirken, weil Du ständig damit beschäftigt wärst, ihr etwas vorzugaukeln. Wir wollen hier nicht lügen: Ehrlichkeit kann ihren Preis haben. Es gibt vielleicht Menschen, die keine Gamer als Partner haben wollen. Doch tröste Dich: Wenn sie zu dieser Sorte gehört, ist sie unter Deinem Niveau und hat Dich nicht verdient.
Weiter geht es auf Seite 4.
[nextpage title=“Next Page“]4. Sei geduldig
Wenn sie gewisse Elemente von Spielen oder gewisse Aspekte der Gamer-Kultur nicht versteht, sei geduldig und erkläre diese Eigenheiten im Zweifelsfall auch ein drittes Mal. Ja, es kann nervig sein, wenn die Freundin nicht gleich versteht, dass man Online-Spiele nicht einfach pausieren kann. Aber vielleicht merkt sie nach einigen Versuchen ja, dass Du mit anderen Menschen spielst und nicht einfach davonlaufen kannst. Nicht alles, was für Gamer offensichtlich ist, ist für Außenstehende leicht verständlich. Versuche, Dich in ihre Rolle zu versetzen und frage dich: Wie würde das für einen Menschen aussehen, der nichts über Videospiele weiß?
Weiter geht es auf Seite 5.
[nextpage title=“Next Page“]5. Verhalten im Freundeskreis
Wenn Deine Freunde, die allesamt Gamer sind, zu Besuch kommen, geht es in den Gesprächen in aller Regel im Spiele. Das ist nicht vermeiden und das ist prinzipiell auch gut so, aber gib ihr dennoch das Gefühl, nicht gänzlich daneben zu stehen. Wenn Insider-Begriffe fallen, erkläre sie so, dass es ein Laie versteht. Wenn Du einfach nur munter und ohne Rücksicht auf Verluste im besten Gamer-Slang drauf los plauderst, wird sie sich vermutlich ausgeschlossen fühlen. Vermeide das daher nach Möglichkeit. Erwarte dabei keine Wunder von Deinen Freunden, das Vermitteln ist in diesem Fall voll und ganz Dein Job.
Weiter geht es auf Seite 6.
[nextpage title=“Next Page“]6. Geschenke
Wenn sie Dir ein Spiel schenkt, solltest Du Dich in jedem Fall darüber freuen, unabhängig, ob Du es schon hast oder gut findest. Damit zeigt sie auf jeden Fall, dass sie Dich so akzeptiert, wie Du bist. Ihr Unwissen kannst Du ihr nicht zum Vorwurf machen, für einen Außenstehenden sind Spiele eine komplizierte Wissenschaft. Also ehre den Willen, auch wenn das Wissen fehlt. Wenn du Wünsche hast, formuliere sie präzise. Für Dich ist der Unterschied zwischen einer Xbox und einer PlayStation klar, für sie sind beide nur schwarze Boxen mit denen Leute Spiele spielen. Dass sie dir richtige Version eines Spiels erwischt, liegt also bei 50 Prozent. Verkaufe niemals ein Spiel, das Du als Geschenk bekommen hast.
Weiter geht es auf Seite 7.
[nextpage title=“Next Page“]7. Bringe ihr Deine Spiele und Deine Community nahe
Dass sie keine Gamerin ist, bedeutet nicht zwingend, dass sie nicht noch eine werden kann. Erkläre ihr, worum es in einem Spiel geht und betone die Aspekte, von denen Du meinst, sie könnte sie mögen. Wenn ihr Mode und Styling wichtig ist, zeig ihr deine Sammlung an Farben und Kleiderskins – ja, das ist klischeehaft und Feministinnen werden an dieser Stelle ganz laut „Sexismus“ rufen, aber Generationen von MMO-Spielern haben damit gut Erfahrungen gemacht, frisches Blut (und andere Körperflüssigkeiten) in die Community gebracht und ein erfülltes Beziehungsleben gestartet.
Weiter geht es auf Seite 8.
[nextpage title=“Next Page“]8. Setze Grenzen!
Liebe kann Menschen mit unterschiedlichen Interessen verbinden, aber die Hoffnung auf Wunder hat sich selten bewahrheitet. Wenn sie also einen der folgen den Sätze sagt…
- Ich liebe RTL.
- Gamer sind Loser.
- Spiele machen gewalttätig.
- Spiele sind nur für Kinder.
- Ich arbeite bei der BPjM.
…lauf! Lauf schnell und lauf weit, aber vor allem lauf! Und wenn Du nicht mehr laufen kannst, schlaf Deinen Rausch aus und hoffe, dass Du aus diesem Albtraum erwachst.
Wenn Ihr keine News aus der Welt des Gaming verpassen wollt, folgt uns auf Facebook!