Need for Speed 2021
Vor rund einem Monat veröffentlichte Electronic Arts die ersten Eindrücke zum kommenden Need for Speed-Teil, der für das Jahr 2021 geplant ist. In der Tech Demo wurde vorgeführt, wie der nächste Ableger der Autorennspiel-Reihe auf den Konsolen der nächsten Generation aussehen soll. Und rein grafisch machten diese Bilder definitiv so einiges her.
Trotzdem bleibt die Grundskepsis vor jedem Release der Reihe. Immerhin dauert es seit „Underground 2“ und „Most Wanted“ bereits gut 15 Jahre, seitdem man einen wirklichen Meilenstein setzen konnte. An die Bestwertungen der beiden Klassiker konnte man seitdem nicht mehr anknüpfen. Stattdessen gibt es immer wieder Kritik an der Qualität des Gameplays.
Das spiegelt sich auch an den Verkaufszahlen wieder. Most Wanted gilt mit mehr als 16 Millionen verkauften Einheiten bis heute als erfolgreichster Titel der Reihe. Die nachfolgenden Titel verkauften sich durchschnittlich nur an die 3 Millionen Mal. Das ist gerade deshalb sehr ungewöhnlich, weil die Spielerbasis seit 2005 eigentlich deutlich zugenommen hat.
Gameplay
Mit „Need for Speed 2021“ sollen die Fans endlich wieder zurückgewonnen werden. Die Hoffnungen liegen dabei vor allem beim Entwickler Criterion, der bereits für „Hot Pursuit“ verantwortlich gewesen ist und damit den wahrscheinlich besten Ableger seit „Most Wanted“ herausbrachte. Makellos war zwar auch ihr Spiel nicht, durch das Oldschool-Gameplay aber deutlich näher an den Wünschen der Fans, als viele andere NFS-Teile.
Nun bekommen wir – auf ungewollte Art und Weise – einen ersten Einblick in das tatsächliche Gameplay von NFS 2021. Eine unbekannte Quelle hat nämlich einen relativ umfangreichen Ausschnitt aus einer frühen Alpha-Version des Spiels geleakt. Woher oder von wem das Gameplay wirklich stammt, ist unbekannt. Jedoch ist es seit gestern in der Welt und wird von den Fans begutachtet.
Unten könnt ihr euch das gesamte Gameplay ansehen und euch eine eigene Meinung bilden. Wichtig ist dabei jedoch, sich noch kein abschließendes Urteil zu fällen. Immerhin handelt es sich hierbei um eine Alpha-Version. Alleine die Grafik ist noch weit von dem entfernt, was in der Tech Demo versprochen wird. Dementsprechend sollte man Criterion hier noch die Zeit geben an dem Spiel zu arbeiten.
Hier seht ihr das Gameplay