Warning: is_dir(): open_basedir restriction in effect. File(/plugin-templates/login-with-ajax/) is not within the allowed path(s): (/var/www/vhosts/gamingnewstime.de/:/tmp/) in /var/www/vhosts/gamingnewstime.de/httpdocs/wp-content/plugins/login-with-ajax/login-with-ajax.php on line 693

Warning: is_dir(): open_basedir restriction in effect. File(/plugin-templates/login-with-ajax/) is not within the allowed path(s): (/var/www/vhosts/gamingnewstime.de/:/tmp/) in /var/www/vhosts/gamingnewstime.de/httpdocs/wp-content/plugins/login-with-ajax/login-with-ajax.php on line 723

Tiktok

TikTok ist das aktuell beliebte Videoportal für die Lippensynchronisation von Musikvideos und Kurzvideos, welches zusätzlich einem sozialen Netzwerk ähnelt. Betrieben vom chinesischen Unternehmen ByteDance startete es im Jahr 2018. Nun jedoch gibt es immer wieder fragwürdige Challenges und Aufgaben, gerade für junge und heranwachsende Menschen. Diese unterschätzen häufig die Konsequenz ihren Handelns. Daher gehen die unterschiedlichen Herausforderungen auch häufig mit einer Lebensgefährdung einher.

Angel of Death – Tod durch Tiktok Challenge

In Indonesien kursiert derzeit die Challenge Angel of Death. Dabei springen die Jugendlichen vor Lastwagen. Nun kostete eben dieser Sprung einem indonesischen Pärchen das Leben. Vierzehn weitere, welche sich an ähnlichen Challenges versuchten nahm die örtliche Polizei fest.

Bereits in der vorherigen Woche starb ein 18 jähriger Mann in Tangerang durch den Sprung vor einen Lastwagen. Einige Angehörige oder Freunde publizierten das Video anschließend noch in sozialen Netzwerken. Gerade in der heutigen Zeit bringt das Internet und social Media neben dem großen Nutzen der Vernetzung, auch die Gefahren mit sich, Menschen in so weit zu beeinflussen, dass sie sich zur Erstellung von Videos und Streams in den Tod stürzen. So unglaublich wie dies auch klingt, aus so einer grundlosen Weise zu sterben, es ist die Realität.

Vor allem Tiktok trägt stark dazu bei, dass Challenges wie diese weiterhin verbreitet werden. Diese Herausforderung namens „Prank Malaikat Maut“ oder „Engel des Todes“ ist allerdings bislang noch nicht sehr populär. Unter dem Titel können die gefährlichen Versuche und Videos aber gefunden werden.

Neben dem Schaden am eigenen Körper, den die Absolventen dieser Challenges billigend in Kauf nehmen, sind es auch gesundheitliche und psychische Schäden des anderen Mitmenschen, welche sie durch ihre Aufgaben mit einbeziehen. An dieser Stelle ist es notwendig, dass das Unternehmen eingreift und Challenges wie diese versucht zu unterbinden. Weiterhin sollten auch die Personen, welche zu stark beeinflusst worden sind, sich Hilfe ersuchen.