Apple
Apple ist bekannt für große Tech-Neuheiten, hat aber einen ziemlich schlechten Ruf, wenn es um Videospiele geht. Große Triple-A-Spiele kommen oft auf PC und Konsolen, aber nur selten schaffen sie es auch auf die Apple-Produkte. Viele Leute nutzen beispielsweise Macbooks in Cafés und Hörsälen, diese dienen aber meistens der Arbeit und nicht dem Spielen von Games.
Allgemein sind Videospiele nicht das erste, was einem in den Sinn kommen dürfte, wenn man an Apple-Produkte denkt. Dennoch ist Apple laut neuesten Berichten der größte Name im Spielebereich!
Gaming
Wie das Wall Street Journal berichtet, hat Apple im Jahr 2019 mehr Gewinn in der Gaming-Branche gemacht als Microsoft, Nintendo, Activision und Sony zusammen! Das ist eine unfassbare Menge an Geld. Laut WSJ hat ein Bericht, der die Gewinne des Unternehmens untersucht hat, bestätigt, dass Apple mehr als 8,5 Milliarden Dollar in dem Zweig verdient hat.
Dieses Geld wird über den App Store verdient, Apples eigenem Marktplatz, der im Mittelpunkt des Rechtsstreits zwischen Epic Games und Apple steht. Da dieser Store einen Teil der Gewinne aus den dort beliebten Spielen einnimmt, muss Apple kaum einen Finger rühren, um Milliarden von anderen Entwicklern zu erhalten. Es ist quasi das perfekte passive Einkommen für den Tech-Riesen, obwohl sie sich in keiner Weise wirklich auf dieses Feld spezialisieren.
Trotz der beeindrucken Zahlen ist zu beachten, dass der Bericht aus 2019 stammt und somit nicht den aktuellen Markt widerspiegelt, da Sony und Microsoft ihre neuen Konsolengenerationen im Jahr 2020 veröffentlichten.
Dennoch ist es beachtlich, wie es Apple auch in diesem Zweig an die Spitze geschafft hat und etliche Riesen des Marktes hinter sich lässt!
Quelle: Wall Street Journal