Warning: is_dir(): open_basedir restriction in effect. File(/plugin-templates/login-with-ajax/) is not within the allowed path(s): (/var/www/vhosts/gamingnewstime.de/:/tmp/) in /var/www/vhosts/gamingnewstime.de/httpdocs/wp-content/plugins/login-with-ajax/login-with-ajax.php on line 693

Warning: is_dir(): open_basedir restriction in effect. File(/plugin-templates/login-with-ajax/) is not within the allowed path(s): (/var/www/vhosts/gamingnewstime.de/:/tmp/) in /var/www/vhosts/gamingnewstime.de/httpdocs/wp-content/plugins/login-with-ajax/login-with-ajax.php on line 723

Ataribox wird mehr sein als eine bloße Retro-Konsole. Das zeigen schon die ersten Angaben zu Hardware, Betriebssystem und Preis.

Spielt die Ataribox in einer Liga mit PS4 und Xbox One oder doch eher mit dem Classic Mini SuperNES? Diese Frage haben sich bei der Ankündigung viele Gamer gestellt. Nun dürften wir der Antwort einen großen Schritt näher sein. Die ersten Angaben zur Hardware-Ausstattung und zum Preis deuten in jedem Fall auf eine aktuelle Konsole und kein bloßes Retro-Gerät hin.

Die Ataribox soll einen AMD-Prozessor und eine Radeon-GPU haben. Als Betriebsystem kommt eine speziell angepasste Linux-Version zum Einsatz. Die Konsole wird nicht nur Spiele bieten, sondern auch zahlreiche Multimedia-Funktionen. So wird man mit dem Auch auch Streamen, im Internet surfen und Musik hören können. Die Einsatzmöglichkeiten sprechen also für eine vollwertige Konsole. Welche Spiele dafür erscheinen werden, steht natürlich noch in den Sternen. Mit Linux als Betriebssystem könnte es auch sein, dass Atari hier in eine ähnlich Kerbe schlägt wie Steam mit Steam OS und den berüchtigten Steam Engines.

So teuer wie diese Geräte wird die Ataribox nicht sein, allerdings ist sie auch kein Schnäppchen. Je nach Ausführung werden 249 bis 299 US-Dollar für die Konsole fällig. Vor dem Release wird es noch eine Crowdfunding-Kampagne auf Indiegogo geben. Die Ataribox soll im Frühjahr 2018 in den Handel kommen. Noch vor der Box will Atari zwei Retro-Konsolen in Form eine Handheld und eines Joysticks auf den Markt bringen. Beide Geräte sollen ab November 2017 erhältlich sein.

Wenn ihr keine News aus der Welt des Gaming verpassen wollt, folgt uns auf Facebook!