PlayStation 5

Dass die Nachfrage nach der Playstation 5 nicht vom Angebot gedeckt werden konnte, dürfte niemandem mehr überraschen. Teilweise bedingt durch die Corona-Pandemie und unterbrochene Lieferketten konnte Sony schlichtweg nicht alle Kapazitäten ausnutzen, um so viele Konsolen wie möglich zu produzieren. Anfang des Jahres sprach man davon, dass so ein Produktionsausfall von 10% induziert wurde.

Ein nicht unwesentlich kleinerer Faktor dürften Betrüger sein, die mithilfe von Kauf-Bots massenweise Exemplare der Next Gen-Konsole in den Onlineshops leerkauften um sie für einen größeren Preis auf Ebay und Co. weiterzuverkaufen.

Rollover-Technik

Doch Scalper sind nicht die einzigen Kriminellen, die es auf die heiß begehrten PS5-Konsolen abgesehen haben. In den USA und Großbritannien kam es in diesem Jahr vermehrt zu organisierten Überfälle auf fahrende LKW, die Fernseher, Handys und PS5 ausliefern sollte.

Dabei werden LKW, die relativ konstant mit einer Geschwindigkeit von 80 km/h fahren, wahlweise von mehreren Autos eingekesselt oder unauffällig von einem einzelnen Fahrzeug verfolgt. Bei dieser sogenannten „Rollover“-Taktik klettert einer der Verfolge aus dem Wagen, verschafft sich Zutritt zum Lastwagen und wirft wertvolle Waren zu seinen Komplizen rüber.

USA & Großbritannien

Wie die britische Zeitung „The Times“ berichtet, kam es alleine im September mindestens 27 Mal zu Überfällen auf Lastwagen, die PS5-Konsolen transportierten. Bis Weihnachten wird mit einer Zunahme solcher Raubzüge gerechnet. Und auch aus den USA kommen Meldungen, die von derselben Vorgehensweise berichten. Die nytimes berichtet von „dreisten“ Dieben, die es auf Elektronik abgesehen haben.

Ein Sicherheitsmanager kommt gegenüber der Times zu dem Schluss, dass die Räuber zur Planung ihrer Überfälle auf Insiderinformationen zugreifen müssten um Routen und Waren der LKW auszumachen, ansonsten könnten sie nicht so gezielt vorgehen wie sie es zurzeit tun: „Jemand muss wissen, wann und wo sich das Fahrzeug befindet, denn es kann kein Zufall sein, dass die Banden genau dieses Fahrzeug überfallen. Jemand muss Informationen weitergegeben haben.“

Meldung aus Großbritannien

Meldung aus den USA