PlayStation 5
Die PlayStation 5 ist nun seit über einem Monat auf den Markt und brachte zusammen mit ihrer Markteinführung einige Probleme mit sich.
Seit der Veröffentlichung der PS5 im November gab es mehrere Berichte über Probleme mit der Next-Gen-Hardware, aber glücklicherweise sieht es so aus, als ob diese Probleme selten sehr ernst sind. Darüber hinaus gab es auch Berichte über Probleme mit dem DualSense-Controller.
Für die PS5 löste sich Sony von der DualShock-Namensgebung und brachte den DualSense heraus. Dabei handelt es sich um ein umfangreiches und teureres Upgrade des DualShock 4, das mit neuen Funktionen wie haptischem Feedback und adaptiven Triggern aufwartet.
DualSense-Controller
Dieser Schritt hat sich für Sony im Großen und Ganzen ausgezahlt. Eines der größten Gesprächsthemen über Next-Gen war bisher, wie großartig der DualSense-Controller ist, oder genauer gesagt, einige seiner oben genannten Funktionen. Allerdings scheint es auch einige Probleme mit dem Controller zu geben.
Letzten Monat haben wir über Probleme mit dem Stick-Drift berichtet und nun berichten Benutzer auf Reset Era, Reddit, YouTube und anderen Webseiten, dass die adaptiven Trigger ihrer Controller kaputt gehen und sich lösen würden.
Problematik des Controllers
Angeblich soll dieses Problem an einer „lockeren Feder“ des Triggers liegen. Normalerweise lösen sich Teile, wenn ein Controller fallen gelassen wird, aber in den Berichten wird behauptet, dass der Controller nicht ein einziges Mal fallen gelassen wurde.
Natürlich ist das alles mit Vorsicht zu betrachten, da wir es mit Berichten von weitgehend anonymen Benutzern zu tun haben, dennoch könnte nach all den Berichten etwas Wahres dran sein.
DualSense loose/sensitive R2 trigger – Root Cause and temporary fix from r/PS5
Hier könnt ihr nochmal die Features des neuen Controllers sehen: