Bethesda
In einer Erklärung zur Übernahme sagt Xbox Folgendes: „Heute ist ein besonderer Tag, an dem wir einige der versiertesten Studios der Spieleindustrie auf der Xbox willkommen heißen. Wir freuen uns, bekannt zu geben, dass Microsoft eine Vereinbarung zur Übernahme von ZeniMax Media, der Muttergesellschaft von Bethesda Softworks, geschlossen hat.“
Für diejenigen die es nicht wissen: Der Umzug bedeutet, dass Bethesda Softworks, Bethesda Game Studios, id Software, ZeniMax Online Studios, Arkane, MachineGames, Tango Gameworks, Alpha Dog und Roundhouse Studios nun unter den Dach von Microsoft fallen.
Dies sind die Teams, die für Franchises wie „The Elder Scrolls“, „Fallout“, „Wolfenstein“, „DOOM“, „Dishonored“, „Prey“, „Quake“, „Starfield“ und viele andere verantwortlich sind. Erste Fans befürchten bereits, dass die Übernahme nun bedeutet, dass die zukünftigen Releases all dieser Franchises nur noch exklusiv für die Xbox erhältlich sein werden. Doch das wird nur die Zeit zeigen.
Es ist nichtsdestotrotz eine massive Akquisition, die die Verkaufszahlen der Konsolen der nächsten Generation, der Xbox-Serie X und PS5, beeinflussen könnte.
Microsoft erklärte:
„Gerade als sie die ersten Schritte unternahmen, um das ‚The Elder Scrolls‘-Franchise auf die ursprüngliche Xbox zu bringen, war Bethesda ein früher Unterstützer des ‚Xbox Game Pass‘, indem sie ihre Spiele geräteübergreifend einem neuen Publikum zugänglich machte und aktiv in neue Spieltechnologien wie Cloud-Streaming von Spielen investierte.“
„Wir werden den ‚Xbox Game Pass‘ um Bethesdas ikonischen Franchises erweitern. Eines der Dinge, auf die ich mich am meisten freue, ist die Roadmap mit Bethesdas zukünftigen Spielen. Einige angekündigt und viele unangekündigt, einschließlich Starfield, dem mit Spannung erwarteten neuen Weltraumepos, das derzeit von den Bethesda Game Studios entwickelt wird.“
https://twitter.com/Xbox/status/1308028874962337793