In-Game Käufe
Abo-Modelle und weitere In-Game Käufe für Spiele, die eigentlich an sich schon nicht günstig sind, sind ein umstrittenes Thema. Unabhängig davon, was die Fans wirklich denken, scheint es, dass einige Spielefirmen, wenn es zusätzliches Geld zu verdienen gibt, dies auch tun. Eine gute Möglichkeit hierzu ist natürlich ein monatlicher Abonnement-Dienst. Laut einer Stellenausschreibung von Activision könnte sich die Call of Duty-Reihe selbst in diese Richtung bewegen!
Call of Duty Abo-Modell
Die betreffende Stellenausschreibung (die inzwischen von der Activision-Website entfernt wurde) wurde vom User CharlieIntel auf Twitter entdeckt. „2022 ist eine hervorragende Gelegenheit für Call of Duty (CoD), mit einer außergewöhnlichen Reihe von Innovationen in Bezug auf kuratierte Spielerlebnisse, plattformübergreifendes Gameplay, abonnementbasierte Inhalte, Entwicklung mobiler Spiele und einer Entwicklung hin zu immer mehr Community und Spieler-Konnektivität„, heißt es dort. „Wir nennen dies ‚CoD 2.0‘.“ Den ganzen Tweet seht ihr weiter unten.
Obwohl die „abonnementbasierten Inhalte“ nur ein Teil der angeblichen „außergewöhnlichen Reihe von Innovationen“ sind, gibt es eindeutig große Veränderungen für das Franchise, wenn sie es als CoD 2.0 bezeichnen.
Es deutet irgendwie auf einen Neustart der Serie hin, wie wir sie kennen. Allerdings könnte es sich auch um eine separate Sache handeln, die parallel zu den Hauptversionen läuft – vielleicht hat es mehr mit Call of Duty Mobile oder Warzone zu tun.
Sollte dies jedoch in irgendeiner Form der Fall sein, wird es mit Sicherheit nicht gut ankommen. Letzte Woche kündigte Rockstar GTA+ an, einen Abo-Service für GTA Online. Für 5,99 Dollar im Monat erhalten Abonnenten dreifache Belohnungen für einige Missionen, keine Gebühren für Autotreffen, die Möglichkeit, Gegenstände kostenlos aufzurüsten, und 500.000 Dollar an Spielwährung.
Unnötig zu erwähnen, dass die Fans alles andere als begeistert sind und im Internet ihren Teil dazu beigetragen haben, dass das Angebot nicht angenommen wurde. Trotzdem ist der Service heute gestartet, bleibt nur abzuwarten, wie viele Leute ihn tatsächlich in Anspruch nehmen werden. Die CoD-Leute werden dies vielleicht ebenfalls aus der Ferne beobachten.
Hier seht ihr den Tweet
New Activision job listing says "2022 is a stellar opportunity" with "line up of innovations in curated player experiences, multi-platform game play, subscription-based content, mobile game development, and a move to always on community and player connectivity" called "CoD 2.0" pic.twitter.com/mljg9dKShl
— CharlieIntel (@charlieINTEL) March 28, 2022