Cosplay
Unabhängig davon, wo man auf der Welt lebt, das Thema „Politik“ steht bei den meisten Menschen nicht wirklich an der Spitze der „lustigen Gespräche“. Das scheint sich aber in Taiwan geändert zu haben, denn eine Cosplayerin namens Lai Pin-yu hat während der Parlamentswahlen in Taiwan einen Sitz in der Legislative gewonnen und repräsentiert ihre Demokratische Fortschrittspartei.
Die Nachricht wurde auf ihrer Facebook-Seite bekannt gegeben, während sie als Sailor Mars aus der beliebten Sailor Moon Anime-Serie cosplayte. Sie schrieb die Ankündigung ohne ihr Cosplay zu erwähnen, als wäre es das Normalste der Welt.
„Hallo Freunde, ich bin Lai Pin-yu, die neue Abgeordnete des 12. Bezirks von New Taipei City. Bitte gebt mir euer Feedback für die nächsten vier Jahre“, schrieb sie. Interessant ist auch die Tatsache, dass ihr verifizierter Politiker-Account als Kategorie „Meme“ anzeigt, das macht die Politikerin gleich noch sympatischer bei ihren „Fans“ – oder Wählern?
Lai Pin-yu
Lai Pin-yu ist gerade mal 27 Jahre alt und offensichtlich sehr leidenschaftlich und talentiert, wenn es um ihr Cosplay geht. Wer auf ihrer Facebook-Seite nachschaut, kann dort neben Sailor Mars noch weitere Charatere wie Asuka von Neon Genesis Evangelion „gecosplayed“ finden.
Doch hinter der fantastischen Cosplayerin steckt eine intelligente Aktivistin, die in ihrer Heimat Taiwan etwas bewegen will. Sie hat einen fantastischen Start hingelegt, denn sie ist nun offiziell das jüngste Mitglied des Legislative Yuan in ihrem Land.
Lai Pin-yu schloss 2013 sein Studium der Rechtswissenschaften an der National Taipei Universität mit einem Bachelor of Law ab. Im Jahr 2014 protestierte sie bei der Sunflower-Studentenbewegung gegen das Cross-Strait Service Trade Agreement mit China, bevor sie sich 2019 in die Politik wagte, um die Unabhängigkeit Taiwans zu fordern und sich gegen die Vereinigung mit China zu wenden.
Hier findet ihr den Beitrag mit der Ankündigung und dem Sailor Mars Cosplay: