116 Jahren Gefängnis

Eine brasilianische Influencerin, die sich von einer Karriere im professionellen Gaming abwandte, wurde wegen Betrugs zu 116 Jahren Gefängnis „plus Geldstrafe“ verurteilt, berichtete die brasilianische Website Universo Online am Dienstag.

Shayene „shAy“ Victorio, die für ihre Wettbewerbskarriere in „Counter-Strike: Global Offensive“ bekannt ist, wurde wegen mehrfachen Betrugs verurteilt und muss mit einer Haftstrafe von 116 Jahren rechnen. Trotz der viel längeren Strafe beträgt die maximale Gefängnisstrafe für ein einzelnes Verbrechen nach brasilianischem Recht 30 Jahre.

Dem Bericht zufolge untersuchte die brasilianische Sonderaktionsgruppe zur Bekämpfung der organisierten Kriminalität die Vorwürfe, Victorio habe als Miteigentümerin und Betreiberin eines Online-Shops von 2013 bis 2017 Waren verkauft, die nie geliefert oder erstattet wurden. Sie bestreitet die Vorwürfe und schiebt die Schuld auf ihre ehemaligen Geschäftspartner. Sie legte anschließend gegen das Urteil Berufung ein.

Berufung eingelegt

„Wir werden gegen das Urteil, das wir für unmenschlich halten, Berufung einlegen, in Erwartung einer neuen Entscheidung und unter dem Deckmantel des Unschuldsprinzips“, so ihr Anwalt gegenüber Universo Online. Am Dienstag veröffentlichte sie eine Erklärung auf ihrem Instagram-Account, in der sie ihre Follower über ihr Leben informierte:

In der Notiz sagte Victorio, dass sie während des Berufungsverfahrens frei sei. „Ich bin nicht verhaftet und werde auch nicht verhaftet werden“, sagte sie, um Berichten entgegenzutreten, dass sie auf der Flucht sei.

Bevor sie Influencerin wurde, war Victorio in der brasilianischen „Counter-Strike: Global Offensive“-Wettkampfszene bekannt. Sie verbrachte mehr als 10 Jahre damit, in der Originalversion von „Counter-Strike“ und dem Nachfolger „Counter-Strike: Global Offensive“.

Erst im vergangenen Mai verließ sie die Welt des Esports, um sich auf eine neue Karriere als Influencerin in den sozialen Medien zu konzentrieren. Im Moment sagt Victorio jedoch, dass sie sich aus den sozialen Medien zurückzieht, „um sich um meine Gesundheit zu kümmern“.

Hier seht ihr den letzten Beitrag vor 4 Tagen von ihr auf Instagram: