Cyberpunk 2077
Der Triple A-Titel Cyberpunk 2077, das wohl meist erwartete Spiel des gesamten Jahres, sorgt seit dem Release vor vier Tagen für gemischte Gefühle innerhalb der Community. Denn aus geschäftlicher Sicht übertraf es sämtliche Erwartungen und konnte die gesamten Entwicklungs- und Marketingkosten schon vor dem ersten Tag wieder einspielen. Finanziell betrachtet hat CD Project RED hier also alles richtig gemacht.
In Puncto Community-Management ist hingegen einiges schiefgelaufen. Denn trotz zahlreicher Verschiebungen des Spiels hat man offensichtlich Schwierigkeiten gehabt, Cyberpunk 2077 auf alle Plattformen zu portieren. Denn besonders auf den Current Gen-Konsolen lässt das Game qualitativ zu wünschen übrig und ist von Bugs und Glitches geplagt.
Entschuldigung
Nun haben sich die Entwickler zu dem Problemen und der Kritik an ihrem Game geäußert. In einem auf den sozialen Medien veröffentlichten Statement, das von hochrangigen Mitgliedern des Studios unterzeichnet wurde, ging der Entwickler auf die Bedenken der Spieler ein. so wird zugegeben, dass Cyberpunk auf den Basis-Konsolen PS4 und Xbox One diverse technische Probleme aufweist und die Spieler sich nicht im Vorfeld darüber informieren konnten, dass das Spiel auf ihrer Konsole noch nicht ganz fertig ist. So heißt es in dem Beitrag:
„Zunächst möchten wir uns bei euch dafür entschuldigen, dass wir das Spiel vor seinem Launch nicht auf den Basis-Konsolen der letzten Generation gezeigt haben und es euch somit nicht ermöglicht haben, eine fundierte Entscheidung über euren Kauf zu treffen. Wir hätten Stärker darauf achten sollen, dass es sich auf PlayStation 4 und Xbox One besser spielt.“
Bug-Fixes:
Das Statement weist weiter darauf hin, dass die Fehlerbehebungen für die Konsolen bereits begonnen haben und der Hotfix 1.04 letzte Woche veröffentlicht wurde, wobei ein weiteres Update innerhalb einer Woche kommen soll.
Rückerstattungen:
Nachdem am Wochenende erste Berichte über Rückerstattungen die Runde machten, bestätigte CD Projekt Red außerdem, dass sie den Besitzern der Konsolenversion, die nicht auf die Updates warten wollen, eine volle Rückerstattung anbieten werden
Hier habt ihr einen Einblick auf die PS4-Version von Cyberpunk: