(Photo by: Netflix)
Netflix
Auch wenn Streamingdienste wie Disney+ auf dem Vormarsch sind und aktuell einen starken Zuwachs erfahren, bleibt Netflix weiterhin der absolute Branchen-Primus und ist der Konkurrenz vor allem bei den Eigenproduktionen weiterhin weit voraus.
Während die Konkurrenten aus dem Hause Disney in diesem Jahr maximal bis zu 2 Milliarden Dollar in den Service investieren wollen, wird Netflix alleine im Jahr 2020 um die 17 Milliarden Dollar für Original-Content ausgeben. Eine Strategie die sich für den Streaming-Giganten bisher ausgezahlt hat. Denn immer wieder sorgen Eigenproduktionen für einen Hype, durch den neue Kunden angelockt werden können.
Tiger King
Aktuell sorgt vor allem die Doku-Serie „Tiger King“ für einen Hype auf der ganzen Welt. Die Dokumentation über den exzentrischen Tierpark-Betreiber Joe Exotic ist eine wahre Geschichte über Manipulation, Auftragsmord und einen skurrilen Hauptprotagonisten.
Viele Szenen aus der Serie wirken so absurd, dass sie zu Internet-Memes geworden sind und den Hype so noch weiter steigerten. Dadurch wurde „Tiger King“, bzw. „Großkatzen und ihre Raubtiere“neben „The Mandalorian“ von Disney+ zur wahrscheinlich meist beachteten Serie des Jahres 2020.
Top 5
Den ersten Platz der meist gesehenen Filme und Serien auf Netflix nimmt aber nicht etwa Tiger King oder eine der anderen beliebten Serien ein, sondern ein Film. Wie Gamespot berichtet, ist das Action-Drama „Spenser Confidential“ mit Mark Wahlberg und Post Malone das meist gesehen Netflix-Original in den ersten Monaten des Jahres 2020.
Insgesamt sollen 85 Millionen verschiedene Haushalte den Film gesehen haben. Als gesehen zählt ein Film oder eine Serie dann, sobald der Zuschauer mindestens 2 Minuten zugeschaut hat. Tiger King findet sich mit 64 Millionen Views direkt hinter „Haus des Geldes“ mit 65 Millionen auf dem dritten Platz wieder.
Hier ist die Top 5