Warning: is_dir(): open_basedir restriction in effect. File(/plugin-templates/login-with-ajax/) is not within the allowed path(s): (/var/www/vhosts/gamingnewstime.de/:/tmp/) in /var/www/vhosts/gamingnewstime.de/httpdocs/wp-content/plugins/login-with-ajax/login-with-ajax.php on line 693

Warning: is_dir(): open_basedir restriction in effect. File(/plugin-templates/login-with-ajax/) is not within the allowed path(s): (/var/www/vhosts/gamingnewstime.de/:/tmp/) in /var/www/vhosts/gamingnewstime.de/httpdocs/wp-content/plugins/login-with-ajax/login-with-ajax.php on line 723

Fortnite

Besonders in den höheren Altersgruppen genießt Fortnite keinen besonders guten Ruf. Wer älter als 18 ist, dürfte sich allein aufgrund des Begriffs „Fortnite-Kiddie“ sicherlich nicht allzu gerne mit dem Free-to-Play Game von Epic Games assoziieren wollen. Die Zielgruppe des Shooters im Comic-Look ist relativ eindeutig unter 18 und vor allem an Casual Gamer adressiert.

Nichtsdestotrotz kann man Entwickler Epic Games seinen Erfolg und den kulturellen Impact, den Fortnite in seinen drei Jahren seit Veröffentlichung gehabt hat, nicht absprachen. Es ist objektiv betrachtet sogar ziemlich beeindruckend, dass Fortnite-Tänze selbst von hochrangigen Politikern und Staatsoberhäuptern genutzt werden um cool und modern zu wirken.

Auch dass Fortnite-Streamer inzwischen Millionen von Zuschauern haben und hochdotierte Werbedeals erhalten, hat seinen Einfluss auf die Gaming-Industrie und die Streaming-Szene gehabt.

Umsätze

Im Mai 2020 verzeichnete Fortnite eine Spielerbasis von 350 Millionen registrierten Nutzern und stellte einen Rekord von knapp 11 Millionen gleichzeitig aktiven Spielern auf. Bei den Spielern unter 18 Jahren ist Fortnite noch vor Minecraft das beliebteste Spiel überhaupt. Und auch ganze generell

Das bedeutet für Entwickler Epic Games eine große Anzahl an Spielern, um ordentlich Profit zu schlagen. Und das tun sie aus Sicht eine F2P-Entwicklers absolut beispielhaft. Durch Microtransactions fuhr man während der größten Hype-Phase durchschnittlich 200 Millionen US-Dollar im Monat ein, während der letzten 12 Monate zumindest noch 100 Millionen Dollar.

Soviel Geld wie noch im Jahre 2018 konnte man letztes Jahr nicht mehr mit Fortnite verdienen, jedoch führ man insgesamt über 4,2 Milliarden US-Dollar alleine mit diesem Titel ein. Da Epic Games über weitere Spiele verfügt und unter anderem die Unreal Engine vertreibt, erwirtschaftet das Unternehmen rund 3 Millionen Dollar jährlich.

Tim Sweeney

Das alles hat dazu geführt, dass Tim Sweeney, der Gründer von Epic Games, innerhalb kürzester Zeit zum Multimilliardär geworden ist und in die Liste der reichsten Menschen der Erde vordringen konnten. Mit gerade einmal 49 Jahren ist Tim Sweeney auf Platz 123 der reichsten Menschen der Welt.

Er war auch als Entwickler an der Unreal Engine beteiligt und brachte mit dem von ihm gegründeten Unternehmen Epic Games Spieleklassiker wie Unreal Tournament auf den Markt. Aber erst durch Fortnite stieß er in die Liste der Superreichen vor. Forbes geht Stand heute von einem Nettovermögen von 5,3 Milliarden Dollar aus. Damit ist er sogar $300 Millionen Dollar reicher als Netflix-Besitzer Reed Hastings.

(Quelle: Forbes)

Hier seht ihr es