Warning: is_dir(): open_basedir restriction in effect. File(/plugin-templates/login-with-ajax/) is not within the allowed path(s): (/var/www/vhosts/gamingnewstime.de/:/tmp/) in /var/www/vhosts/gamingnewstime.de/httpdocs/wp-content/plugins/login-with-ajax/login-with-ajax.php on line 693

Warning: is_dir(): open_basedir restriction in effect. File(/plugin-templates/login-with-ajax/) is not within the allowed path(s): (/var/www/vhosts/gamingnewstime.de/:/tmp/) in /var/www/vhosts/gamingnewstime.de/httpdocs/wp-content/plugins/login-with-ajax/login-with-ajax.php on line 723

Dass man als Creator auf Youtube oder Streamer auf Twitch eine ganze Menge Geld verdienen kann, dürfte jedem bewusst sein. Erst kürzlich berichteten wir über die weltweiten Bestverdiener auf Twitch, die Millionen von Dollar alleine durch Streaming einfahren. Einer von ihnen ist Knossi, der sich somit zu den best bezahlten Streamern der Welt zählen kann.

Dadurch ist Streaming auch zu einem wichtigen Geschäftsbereich für professionelle Gamer geworden. Selbst wenn man nicht am laufenden Band Preisgelder in Millionenhöhe erspielt, kann man sich als Pro-Gamer eine hübsche Stange Geld auf Twitch, Sponsorings und Co. dazuverdienen. Nicht umsonst ist der Bestverdiener auf Twitch auch gleichzeitig ein Pro-Gamer im Spiel Overwatch.

JerAx

Aber wer wäre wirklich der best bezahlte Gamer der Welt, wenn es wirklich nur ums zocken an sich und nicht um die Twitch-Community oder Sponsoren geht? Rechnet man lediglich die direkten Einkünfte aus dem Pro-Gaming Bereich mit ein, würde dieser Titel an Jesse Vainikka gehen – besser bekannt unter seinem Gamer-Namen JerAx.

Letztes Jahr befand sich der finnische Spieler auf dem Höhepunkt seiner Karriere und verdiente mehr als das 110-fache von dem, was man als Normalverdiener an Gehalt ausgezahlt bekommt. Dabei ist er nicht einmal solange als Pro-Gamer aktiv gewesen um diesen Status und dieses Einkommen zu erreichen.

2013 wechselte der Finne zu den QPAD Red Pandas in Stockholm und begann so seine professionelle Dota 2-Karriere. 2015 zog er nach Korea und startete mit sensationellen Leistungen im Team MVP HOT6ix richtig durch. Später wechselte er zu OG.

Seitdem spielte er jahrelang auf höchstem Niveau mit und sammelte Preisgelder und Sponsorings, durch die er Millionen verdiente. Anfang 2020 kündigte er dann an, sich als Gamer zur Ruhe zu setzen. „Ich bin müde geworden, weil ich immer versucht habe, mich zu messen, besser zu werden und einen Sieg anzustreben. Das steht im Widerspruch dazu, wie ich denke, wie ich mich verhalte und wer ich eigentlich wirklich bin“, erklärte der Dota 2-Spieler.

Einnahmen

Bis er im Januar 2020 zurückgetreten ist, kassiert JerAx knapp 6,5 Millionen US-Dollar an reinen Preisgeldern. Hinzu kommen Werbedeals. Im Jahr 2019 verdiente JerAx soviel wie in keinem Jahr zuvor und kam auf 3,16 Millionen Dollar, allein mit seiner eSport-Karriere. Das entspricht einen Monatsgehalt von etwas mehr als 260.000 US-Dollar.

Somit verdient er über 110 Mal mehr als der Durchschnitt und müsste nur drei Tage arbeiten, um auf das Gehalt eines Durchschnittsverdieners (ca. 1800€ in Deutschland) zu kommen. Im unteren Video könnt ihr etwas mehr über den eSportler erfahren.