In einem schnippischen Tweet zu Detroit: Become Human machte sich Quantic Dream über Xbox-User lustig. Der Beitrag wurde rasch wieder gelöscht.
Die Entwickler von Detroit: Become Human verärgerten Xbox-Besitzer mit einen spöttischen Tweet. Auf dem Twitter-Account von Detroit: Become Human spottete Quantic Dream: „Wenn du aufwachst und merkst, dass Detroit: Become Human immer noch PS4-exklusiv ist, du aber Xbox-Besitzer bist„. Der Beitrag hätte der Meinung der Entwickler nach vermutlich lustig sein sollen. Die meisten Xbox-User teilten diesen Sinn für Humor aber naturgemäß nicht, so dass der Tweet schnell für Streit sorgte. Drei Stunden dauerte es, bis die PR-Abteilung von dem unpassenden Beitrag erfuhr und ihn auch rasch aus dem Verkehr zog.
Doch wie wir alle wissen, vergisst das Internet nichts, der Schaden war bereits angerichtet. Viele User machen nach wie vor ihrem Unmut über den schlechten Witz Luft. So schreibt etwa nyteshade517 „Wenn du aufwachst und denkst, es wäre OK, diesen kindischen Müll auf einem offiziellen Account zu posten„. Andere User posteten Bilder, die Mitarbeiter von Sonys PR-Abteilung mit betretenen Gesichtern zeigen. Die Mehrheit der User sind sich einig, dass der Tweet unreif und unnötig war.
Sony PR Team on the left RN pic.twitter.com/6VNHIoxhT8
— Ed Comment (@EdComment) June 22, 2017
Allerdings kamen Seitenhiebe in der Werbung auch von der Gegenseite, wenn auch in deutlich subtilerer Form. So war etwa im Ankündigungsvideo der Xbox One X die Formel „6>4“ versteckt, eine Anspielung auf die höhere Leistung der Xbox One X im Vergleich zur PS4 Pro. Phil Spencer hatte sich aber offiziell vom Konsolen-Krieg distanziert. Was denkt ihr über den Tweet der Detroit-Entwickler? Harmloser Scherz oder unnötiger Angriff? Sagt uns eure Meinung dazu in den Kommentaren! Folgt uns auf Facebook, wenn ihr keine News aus der Welt des Gaming verpassen wollt!