Obwohl Folter gemeinhin als Tabuthema gilt, gibt es doch in einigen Spielen brutale Folterszenen. 10 besonders heftige wollen wir euch hier zeigen.
Auch wenn in den meisten Spielen recht hemmungslos getötet wird, zählt Folter zu den Themen, an die sich nicht viele Spieleentwickler wagen. Dass ein Tabu besteht, ist nicht unverständlich. Schließlich macht es einen Unterschied, ob jemand Gewalt gegen einen Gegner anwendet, der ihn seinerseits attackiert, oder ob jemand einem wehrlosen Opfer gezielt Schmerzen zufügt. Einige Entwickler haben aber mit dem Tabu gebrochen und Spieler mit brutalen Folterszenen schockiert. Die Gründe dafür können vielfältig sein. Natürlich können skandalträchtige Gewaltszenen verkaufsfördernd wirken. In Horrorspielen erhöht die brutale Gewalt die Schockwirkung. Außerdem lassen Folterszenen und gezielte Tabubrüche den Schurken umso bösartiger erscheinen. In einigen Fällen ist es allerdings auch der Protagonist, der anderen Charakteren gezielt Leid zufügt. In diesen Fällen geschieht es entweder wie in The Last of Us aus einer extremen Notsituation heraus, oder wie GTA 5, weil die Protagonisten hier eben alles andere als Helden sein sollen.
Die 10 brutalsten Folterszenen in Spielen
10. The Last of Us: Joel will Kniescheibe rausholen
Nicht alle Gewaltszenen brauchen viele rote Pixel. Nachdem Ellie verschwunden ist, liegen bei Joel die Nerven blank. Nachdem er von zwei Männern überfallen wird und den Angriff erfolgreich abwehrt, nimmt er die beiden Schläger gefangen, um Informationen aus ihnen heraus zu prügeln. Als einer der Angreifer nicht wissen will, wo das Mädchen ist, rammt ihm Joel das Messer ins Bein und droht, im die Kniescheibe herauszuschneiden. Visuell ist diese Szene nicht so brutal, wie die meisten anderen auf dieser Liste, dafür ist sie umso emotionsgeladener. Wer nur diese Szene sieht, würde wohl vermuten, dass Joel der Schurke in diesem Spiel sei. Im Kontext der Geschichte ist seine Handlungsweise aber verständlich – und die Darstellung im Spiel keine Effekthascherei.
Weiter geht es auf Seite 2.
[nextpage title=“Next Page“]9. Splinter Cell: Conviction: Kopf trifft Urinal
Nach einer Auseinandersetzung in einer öffentlichen Toilette will Sam Fisher von dem Angreifer wissen, wer ihn töten will. Im den Feind die nötigen Informationen zu entlocken schlägt er seinen Kopf gegen ein Urinal, das aber offenbar weniger robust ist, als der Schädel des Feindes. Dann geht es noch gegen einen Spiegel und gegen eine Toilettentür, sehr zur Verwunderung des Mannes, der dort sein Geschäft verrichtet. Mit der Szene zeigen die Entwickler in erster Linie, dass der Protagonist durch seine Erfahrungen härter und rücksichtsloser geworden ist.
Weiter geht es auf Seite 3.
[nextpage title=“Next Page“]8. Bioshock Infinite: Burial at Sea: Elizabeths Lobotomie
In der Bioshock Infinite-Erweiterung wird Elizabeth, die der Spieler im Zuge des Hauptspiels retten wollte, vom Schurken Atlas gefangen genommen. Der Spieler sieht durch die Augen des Opfers, Atlas Elizabeth eine Lobotomie androht. Mit einem Hammer treibt der Bösewicht eine Nadel Schlag für Schlag tiefer in Elizabeths Kopf, bis er behauptet, nur noch einen Schlag von ihrem Gehirn entfernt zu sein. Die Szene gehört ganz ohne Blut und Eingeweide zu den schockierendsten, die je in einem Spiel zu sehen waren.
Weiter geht es auf Seite 4.
[nextpage title=“Next Page“]7. Battlefield 4: Elektroschocker
Im Grunde handelt es sich um eine „typische“ Folterszene: Ein Mann ist an einen Stuhl gefesselt und zwei andere prügeln auf ihn ein und bearbeiten ihn mit einem Elektroschocker. In jedem Fall aber ist die Situation gekonnt in Szene gesetzt. Der Soundtrack unterstreicht die bedrohliche Situation und den Entwicklern ist es hervorragend gelungen, den Schmerz des Opfers zu visualisieren.
Weiter geht es auf Seite 5.
[nextpage title=“Next Page“]6. Heavy Rain: Finger-Amputation
Würdet ihr euch einen Finger absägen, um das Leben eures Kindes zu retten? Die allermeisten Menschen werden diese Frage mit einem klaren „ja“ beantworten. Das tut auch Ethan, der Held von Heavy Rain. Dabei merkt er allerdings auch, wie schmerzhaft dieser Vorgang ist. Anders als in den anderen Szenen, legt der Bösewicht hier nicht persönlich Hand an, sondern zwingt sein Opfer, sich selbst zu verstümmeln, was die Szene umso verstörender macht.
Weiter geht es auf Seite 6.
[nextpage title=“Next Page“]5. Wolfenstein: The New Order: Gesprächig dank Kettensäge
Als ein gefangener Nazi Regime-Scherge dem Helden keine Auskunft zum Aufenthalt gefangener Widerstandskämpfer geben will, nutzt dieser eine Kettensäge, um die Zunge des Gefangenen etwas zu lösen. Die Szene wirkt dabei eher skurril als bedrohlich. Der Held bereitet die Säge für die Befragung vor, während der gefangene Schurke vor sich hin zetert. Kurzzeitig kann sich der Gefangene befreien, wird aber vom Protagonisten mit einigen Schlägen wieder in seine Schranken verwiesen. Erst will die Säge nicht anspringen, nach ein paar Versuchen tut sie aber ihren Dienst. Als Blazkowicz droht, dem Gefangenen den Kopf abzusägen, wird dieser plötzlich sehr redselig. Die Szene startet etwa bei Minute 7:30.
Weiter geht es auf Seite 7.
[nextpage title=“Next Page“]4. Metal Gear Solid 3: Snake verliert ein Auge
Nachdem Snake von Volgin gefangen genommen wurde, will ihm dieser mit Schlägen und Elektroschocks Informationen entlocken. Zuerst sieht der Spieler nichts, denn Snake hat eine Tüte über dem Kopf. Dieser wird aber im Lauf der Folter entfernt. Snake ist ein harter Bursche und so hält er auch den brutalsten Befragungsmethoden stand. Auch wenn Volgin Snakes Willen nicht brechen kann, endet diese Szene doch schlimm für den Helden, denn durch einen Abpraller verliert er ein Auge.
Weiter geht es auf Seite 8.
[nextpage title=“Next Page“]3. GTA V: Trevor wird kreativ
Wie jeder GTA V-Spieler weiß, legt Trevor einen ungeahnten Einfallsreichtum an den Tag, wenn es um harte Verhörmethoden geht. Von allen Spielen hier hat GTA V damit für die größten Kontroversen gesorgt. Das liegt allerdings wohl weniger daran, dass es brutaler wäre als die anderen Spiele auf dieser Liste, sondern daran, dass es beliebter ist und damit mehr im öffentlichen Interesse steht. Die Folterszenen mit Trevor wirken oft so grotesk überzeichnet, dass man sie kaum ernst nehmen kann.
Weiter geht es auf Seite 9.
[nextpage title=“Next Page“]2. Quake 4: Held wird zum Cyborg
Nach der Anfangsmission wird der Held in Quake 4 gefangen genommen und in einer äußerst schmerzhaften Prozedur zum Cyborg umgebaut. Der Spieler muss hilflos zusehen, wie sein Charakter zerstückelt und ein Körperteil nach dem anderen durch ein kybernetisches Implantat ersetzt wird. Während Quake 4 insgesamt eher durchwachsene Reaktionen erntete, hinterließ diese Szene mit Sicherheit einen bleibenden Eindruck.
Weiter geht es auf Seite 10.
[nextpage title=“Next Page“]Outlast: Whistleblower: Versuchte Kastration
Könnt ihr euch etwas Schlimmeres vorstellen, als einem irren Chirurgen in die Hände zu fallen, der von der Idee besessen ist, aus den männlichen Insassen einer Anstalt seine perfekte „Frau“ zu bauen und dabei alle männlichen Teile zu entfernen? Wir auch nicht, daher ist diese Szene auch ganz klar auf dem erste Platz unserer Liste. Auch der Held schließlich unerwartet Hilfe erhält, hat die Vorstellung, das beste Stück an eine Kreissäge zu verlieren, vielen Spielern lange und schwere Albträume bereitet.
Stimmt ihr unserer Liste zu oder kennt ihr noch schlimmere Folterszenen in Spielen? Wenn ja, sagt uns in den Kommentaren, welch das sind. Folgt uns auf Facebook, wenn ihr keine News aus der Welt des Gaming verpassen wollt.