Das Horror-Genre erfreut sich ohne Zweifel großer Beliebtheit. Hier sind 10 Spiele, die Gamern kalte Schauer über den Rücken gejagt haben.
Horror-Spiele verkaufen sich seit langer Zeit blendend. Je fortschrittlicher die Technik wird, desto überzeugender können Entwickler die Ängste der Spielerschaft visualisieren. Trotzdem sind nicht alle erfolgreichen Horrortitel grafische Überflieger. Denn oft kann eine schaurige Geschichte und die Konfrontation mit dem Unerwarteten für größere Schockmomente sorgen, als die realistische Darstellung von Pixelleichen. Wir zeigen euch 10 Spielen, die bei vielen Gamern auf die eine oder andere Weise für kalte Schauer gesorgt haben.
Die 10 schaurigsten Spiele
10. Bloodborne
Bloodborne ist durch einen Meister der Horrorliteratur inspiriert: H.P. Lovecraft. Ein dunkler Kult, der riesige Kreaturen mit Tentakeln anbetet ist eine klare Anspielung an Call of Cthulhu. Auch die Vermischung von Albtraum und Realität ist ein typisches Lovecraft-Thema. Anders als typische Horrorspiele setzt das knallharte Action-RPG nicht auf plötzliche Schockmomente. Stattdessen kann der Spieler im Laufe des Spiels aber nach und nach viele gruselige Geheimnisse lüften.
9. Alien Isolation
Spiele zu Filmen genießen aus nachvollziehbaren Gründen keinen sonderlich guten Ruf. Alien Isolation ist eine rühmliche Ausnahme. Der Gruselfaktor des Spiels beruht auf den selben Mustern wie jener der Filme. Der Protagonist ist alleine einem Schiff mit einem Alien gefangen, das er nicht besiegen kann. Der Horror ist hier eine Mischung aus Klaustrophobie und Hilflosigkeit. Der Spieler muss entkommen und überleben, ein Katz-und-Maus-Spiel, bei dem der User die Rolle der Maus übernimmt.
Weiter geht es auf Seite 2.
[nextpage title=“Next Page“]8. Until Dawn
In Until Dawn sind 18 Teenager auf einer Berghütte alleine mit einem irren Massenmörder, der es liebt, seine Opfer in Angst und Schrecken zu versetzen. Kommt euch das bekannt vor? Klingt das nach Trash aus den 80er Jahren? Vermutlich werdet ihr diese Fragen sogleich mit einen lauten „ja“ beantworten. Anders als die Filme mit einem vergleichbaren Plot schafft es dieses brutale Horror-Game aber tatsächlich nicht ungewollt komisch zu wirken.
7. Eternal Darkness
Wahnsinn ist ein häufiges Thema von Horrorgeschichten, ob nun in Spielen, Filmen oder Büchern. Kaum ein anderer Titel treibt aber so böse Spiele mit dem Verstand des Users wie das Gamecube-Abenteuer Eternal Darkness. Die geistige Gesundheit des Helden wird über einen Sanity-Meter angezeigt, der ähnlichen einem Lebensbalken bei der Begegnung mit Monstern sinkt. Wenn der Spieler geistige Gesundheit verliert, bricht das Spiel die vierte Wand. So schaltet es etwa den Ton aus, zeigt falsche Charaktertode an und gibt sogar vor, Spielstände zu löschen.
Weiter geht es auf Seite 3.
[nextpage title=“Next Page“]6. Dead Space
Der zweite Sci-Fi-Titel auf dieser Liste setzt ebenfalls auf beengte Platzverhältnisse und dunkle Umgebungen in einem Raumschiff. Als Kommunikationsingenieurs Isaac Clarke muss sich der Spieler gegen die Necromorph genannten Aliens zur Wehr setzen und erlebt dabei viele Schockmomente.
5. Amnesia: The Dark Descent
In Amnesia: The Dark Descent wacht der Protagonist im 19. Jahrhundert in einem alten deutschen Schloss ohne Erinnerungen an sein bisheriges Leben auf. Wie in einem Horrorspiel auch nicht anders zu erwarten, hat er einige Monster als Mitbewohner. Das klingt soweit recht gewöhnlich, allerdings sind die Kreaturen dort wesentlich schwerer abzuschütteln als typische Gegner in Videospielen. So halten geschlossene Türen die Gegner nicht von der Verfolgung des Helden ab.
Weiter geht es auf Seite 4.
[nextpage title=“Next Page“]4. Silent Hill P.T.
P.T. steht für Playable Teaser und ist ein leider nicht fertiggestelltes Projekt von Hideo Kojima in Zusammenarbeit mit dem Filmregisseur Guillermo Del Toro. Die Demo, die im Jahr 2014 im PlayStation Store erhältlich war, erzeugte mehr Gänsehaut als die meisten Horrortitel im gesamten Spielverlauf. Ein feindseliger Geist, der nicht zu besiegen war und kryptische Rätsel stellten den Spieler vor Herausforderungen. Besonders verstörend war der Fund eines Embryos in einem Waschbecken.
3. Dayz
Nicht immer sind es die Entwickler, die einem Spieler Angst machen. In Dayz ist es vielmehr die ekelhafte Community, die Gamer zu paranoiden Nervenbündeln werden lässt. Denn man kann nie sicher sein, ob die vermeintlich netten Mitspieler dem eigenen Charakter nicht im nächsten Moment die Kehle durchschneiden.
Weiter geht es auf Seite 5.
[nextpage title=“Next Page“]2. Pony Island
Wer das Spiel kennt, wird hier wissend nicken. Wer das Spiel nicht kennt, wird sich fragen, was um alles in der Welt ein Spiel um eine Ponyinsel auf dieser Liste verloren hat. Tatsächlich spielt Pony Island in einem von einer bösen Macht manipulierten Spielautomaten, den der Held in Ponyform nur besiegen kann, indem er die drei Kerndateien des Spiels Pony Island löscht. Bis dahin stehen aber noch viele irritierend Menüs und der Verkauf der eigenen Seele im Weg.
1. Resident Evil
Eine Liste mit gruseligen Spielen kann natürlich nicht ohne Resident Evil auskommen, das fast schon zu einem Synonym für Horrorspiele schlechthin geworden ist. Ob in den Anfängen in bescheidener PS1-Grafik oder im aktuellsten Teil sogar mit VR-Unterstützung sorgt Resident Evil seit 21 Jahren für Gänsehaut vor dem Bildschirm.
Welche Spiele haben euch in Angst und Schrecken versetzt? Nennt sie uns in den Kommentaren! Folgt uns auf Facebook, wenn ihr keine News aus der Welt des Gaming verpassen wollt.