Da wundern sich selbst die Ziegen: Hier sind die 10 seltsamsten Simulatoren – und ja, es gibt wirklich Menschen, die sie spielen!
Manche von euch haben vielleicht schon von Desert Bus gehört. Das Spiel wurde 1995 von Penn & Teller entwickelt und hatte sich ganz offiziell das Ziel gesetzt, das langweiligste Spiel aller Zeiten zu sein. Desert Bus simulierte die Busfahrt von Tuscon in Arizona nach Las Vegas in Echtzeit. Dabei war die Strecke durch die Wüste pfeilgerade und Gegenverkehr nicht vorhanden. Der Bus hatte lediglich einen leichten Rechtsdrall, sodass der Spieler immer wieder gegenlenken musste. Die Fahr dauerte acht Stunden, eine Pausefunktion oder Speicherpunkte gab es nicht. Desert Bus wurde nie veröffentlicht und was noch wichtiger ist, Desert Bus war Satire.
Die Spiele, die wir euch hier vorstellen, können es mit Desert Bus in puncto Langeweile und Belanglosigkeit durchaus aufnehmen, nehmen sich selbst aber durchaus ernst und wurden auch tatsächlich veröffentlicht. Das schlimmste an der Sache: Ja, es gibt Menschen, die diese Produkte spielen. Eine Antwort auf die Frage, warum sich jemand diese Sonderbarkeiten antut, können wir euch natürlich auch nicht liefern, denn wir können keine Gedanken (oder deren Abwesenheit) lesen. Aber wir können euch zeigen, wie skurril manche Simulatoren sein können.
Die 10 seltsamten Simulatoren
10. Holzfäller-Simulator
Holz hacken ist eine Arbeit, die erledigt werden muss und zudem ein gutes Training für die Armmuskeln. In Spielen können wir oft ebenfalls Holz sammeln, das wir dann etwa für die Herstellung von Waffen oder Housing-Gegenständen verwenden können. In einigen Spielen kommen auch Sägen vor, allerdings werden damit oft Aliens anstelle von Bäumen gefällt. Das Holzfällen als eigenes Spiel zu inszenieren ist dagegen schon ein wenig sonderbar. Mit dem Text „Fällen wie die Profis“ wirbt dieses Spiel um User, die der virtuellen Botanik den Kampf ansagen.
9. Untertagebau-Simulator 2011
„Graben wie in Echt!“ „Erleben Sie den Alltag eines Bergarbeiters!“ Nein, das sind nicht wir, die uns über dieses Spiel lustig machen, das die offizielle Produktbeschreibung bei Amazon. Unterirdisch sind bei diesem Machwerk neben der Thematik auch die Grafik und die Steuerung. Durch Kohle-, Salz-, Eisen- und Goldbergwerke kann sich der Spieler hier mit verschiedenen Maschinen graben. Ja, vermutlich werden die Vorgänge im Bergwerk sogar realistisch simuliert – daher kommt dabei auch nicht mehr Spielspaß auf, als bei der Zwangsarbeit in einem Bergwerk.
Weiter geht es auf Seite 2.
8. Baustellen-Simulator 2016
Macht die Arbeit auf einer Baustelle in der realen Welt Spaß? Nein? Seht ihr, am PC macht sie das auch nicht! Immerhin ist Grafik verglichen mit vielen anderen Spielen auf dieser Liste annehmbar. Und natürlich hat dieses Programm einen pädagogischen Wert. Zeig es euren Kindern und sagt ihnen: „Wenn ihr in der Schule nicht aufpasst, sieht so eure berufliche Zukunft aus“.
7. Schrottplatz-Simulator
Wo könnte die Arbeit noch weniger Spaß machen als auf der Baustelle? Manche würden hier den Schrottplatz nennen. Und natürlich gibt es auch dazu einen Simulator. Ein Zusammenhang zwischen der Thematik und der Qualität des Spiels ist hier unübersehbar. 37 Cent kostet der Schrottplatz-Simulator derzeit bei Amazon und das sind genau 37 Cent zu viel.
Weiter geht es auf Seite 3.
[nextpage title=“Next Page“]6. LKW-Rangier-Simulator
Bei den Fahrzeugen, die wir in Spielen steuern, machen wir uns eher selten Gedanken über das Einparken. Ganz anders sieht es hier aus, denn im LKW-Rangier-Simulator, ist nur der ein echter Trucker, der seinen Lastwagen auch in beengten Platzverhältnissen abstellen kann. Anders als bei den anderen Titeln auf dieser List, kann bei hier sogar ein Hauch von Spielspaß aufkommen, den im Grunde handelt es sich um ein Geschicklichkeitsspiel in einer etwas unglücklichen Verpackung. Für die skurrile Thematik landet es aber dennoch auf unserer Liste.
5. Campingplatz Simulator
Für die meisten Gamer steht das Wort Camper in erster Linie für unleidliche Mitspieler in Shootern. Manche sehen das jedoch anders und eröffnen lieber eine Bratwurstbude am Campingplatz. Wenn man es einem Shooter-Spieler schenkt, ist dieses Programm immerhin zum Trollen geeignet.
Weiter geht es auf Seite 4.
[nextpage title=“Next Page“]4. Steinbruch-Simulator
In Justizvollzugsanstalten eingesetzt, könnte dieses Spiel einen massiven Beitrag zur Senkung der Kriminalitätsrate leisten. Denn wer damit rechnen muss, 15 Jahre Steinbruch-Simulator spielen zu müssen, würde sich wahrscheinlich auch über die Todesstrafe freuen. Die Zwangsarbeit in realen, wie virtuellen Steinbrüchen ist inzwischen aber menschenrechtswidrig.
3. Müllabfuhr-Simulator
Der Beruf des Müllmanns gilt nicht unbedingt als der Traumjob schlechthin. Das bedeutet aber nicht, dass es nicht auch zu diesem Tätigkeitsfeld einen Simulator geben kann. Mit den Worten „Tauchen sie ein in den Alltag eines Müllabfuhr-Fahrers“ wirbt Astragon für diesen Titel. Warum jemand dort freiwillig eintauchen würde, können die Entwickler allerdings auch nicht erklären.
Weiter geht es auf Seite 5.
[nextpage title=“Next Page“]2. Kehrmaschinen-Simulator
Was kann man noch über ein Spiel sagen, dass damit wirbt, den „realen Arbeitsalltag eines Straßenreinigers“ auf den Bildschirm zu bringen und bei dem die Abwechslung durch „verschiedene Verschmutzungsarten“ zustande kommt? Doch, auch wenn man es kaum glauben möchte, es geht noch schlimmer…
1. Shit Simulator
Ja, es ist genau das, wonach es klingt. Im Shit Simulator geht es ausschließlich darum, seinen Darm zielgenau in den Abfluss der Toilette zu entleeren. In diesem Spiel kann man auch Form und Konsistenz der Fäkalien festlegen und dann das Verhalten am stillen Örtchen simulieren. Wenn also etwas die Beschreibung „Scheiß-Spiel“ verdient hat, dann ist es das.
Auf welche sonderbaren Simulatoren seid ihr noch gestoßen? Nennt sie uns in den Kommentaren! Folgt uns auf Facebook, wenn ihr keine News aus der Welt des Gaming verpassen wollt!