Ohne Bösewichte bräuchte die Welt keine Helden. Wir präsentieren euch zehn legendäre Bosse, die jedem Gamer in Erinnerung bleiben.
Was wäre ein Held ohne Feinde? In den meisten Fälle wäre er wohl arbeitslos, denn dort wo niemand die Prinzessin entführt, muss sie auch niemand retten. Die Geschichte eines Helden wird besser, wenn der Schurke besonders gefährlich wirkt. Das wissen Spieleentwickler sehr genau. Denn gerade beim Design der Bösewichte zeigen sie ein hohes Maß an Einfallsreichtum. Das betrifft sowohl die Geschichte als auch die optische Gestaltung und die verbundenen Spielmechaniken. In Spielen kämpfen wir gegen verrückte Wissenschaftler, außerirdische Gehirne, Drachen und dunkle Götter. Um sich für unsere Liste zu qualifizieren muss ein Boss beim Spieler einen bleibenden Eindruck hinterlassen. Wichtig sind dabei Hintergrund und Design ebenso wie die Spielerfahrung im Bosskampf. Nicht alle hier gelisteten Bosse sind klassische Bösewichte. Einige haben einfach das Pech auf der falschen Seite eines Konflikts zu stehen. Für diese Liste gilt wie immer: Nur ein Eintrag pro Franchise.
Die zehn besten Bosse
10. Bowser – Super Mario Serie
Wenn von Bösewichten in Spielen die Rede ist, denken viele zuerst an Bowser. Bowser tut das, was man als Schurke der alten Schule traditionell macht: Er entführt die Prinzessin und kämpft am Ende des Spiels gegen den Helden. Viele werden sich vielleicht wundern, warum Bowser nicht weiter auf einem höheren Platz ist. Immerhin hat er so etwas wie einen legendären Status. Das will ich natürlich nicht bestreiten und das ist auch der Grund, warum Bowser überhaupt auf dieser Liste ist. Aber dennoch dreht sich der Planet, auf dem wir leben, weiter und Entwickler erschaffen neue Bösewichte. Und die sind oft origineller als eine aufrecht gehende Schildkröte, die Prinzessinnen in Türmen einsperrt.
Auf Seite 2 geht es weiter.
[nextpage title=“Next Page“]9. Diablo – Diablo-Serie
Ob der Teufel den Schnaps gemacht, darf angezweifelt werden. An einer anderen Form von Suchtverhalten – der Set und Unique-Sammelsucht, darf man dem Höllenfürsten aber gerne die Schuld geben. Bei seinem ersten Auftritt 1996 wirkte der gewaltige rote Dämon auch optisch für die damaligen Verhältnisse beeindruckend. Gefürchtet ist vor allem sein Blitzangriff, der unachtsame Helden in Windeseile röstet.
Auf Seite 3 geht es weiter.
[nextpage title=“Next Page“]8. Die Kolosse – Shadow of the Colossus
Dass optisch beeindruckende Gegner auch schon lange vor 4K und HDR möglich waren, beweist der PS2-Klassiker Shadow of the Colossus. Die Kolosse sind dabei allerdings nicht wirklich böse. Der Held muss aber dennoch gegen sie antreten, um am Ende seine Liebste wiederzusehen. Sie sind die letzten ihrer Art, was den Kämpfen einen noch stärkeren, bitteren Nachgeschmack verleiht. Anders als bei den anderen Einträgen auf dieser Liste, empfinden die wenigsten Spieler nach diesen Bosskämpfen Genugtuung.
Auf Seite 4 geht es weiter.
[nextpage title=“Next Page“]7. Wyzen – Asura’s Wrath
Wer immer noch glaubt, es käme nicht auf die Größe an, wird Schwierigkeiten haben, Wyzen diese Theorie näher zu bringen. Der verräterische Gott wird bei jedem Aufeinandertreffen mit Asura kolossaler. Am Ende gleicht er einer Buddha-Statue von der Größe eines Planeten und kann mit einem Finger Kontinente ausradieren.
Auf Seite 5 geht es weiter.
[nextpage title=“Next Page“]6. Der König des Sturms – Dark Souls 3
Wyzen ist rein physisch der größte Boss, der tödlichste dagegen ist vermutlich der König des Sturms in Dark Souls 3. Als schwierigster Boss im wahrscheinlich schwierigsten Spiel darf jeder, der den König des Sturms erledigt, wirklich stolz auf diesen Erfolg sein.
Auf Seite 6 geht es weiter.
[nextpage title=“Next Page“]5. Revan – Star Wars: The Old Republic
Revan ist ohne Zweifel einer der mächtigsten Charaktere im Star Wars-Universum. Er war Jedi und Sith, nur um sich dann dafür zu entscheiden seine Macht nicht länger durch engstirnige Verhaltenskodizes einschränken zu lassen. In Star Wars: Knights of the Old Republic erfährt der Protagonist, dass er in Wahrheit Revan ist. Als Boss begegnen wir Revan dagegen im MMORPG Star Wars: The Old Republic. Konnten Wyzen und die Kolosse vor allem durch ihre Optik und der König des Sturms durch die große Herausforderung überzeugen, ist es bei Revan die epische Geschichte, die ihm einen Platz auf dieser Liste sichert.
Auf Seite 7 geht es weiter.
[nextpage title=“Next Page“]4. Arthas – World of Warcraft
Arthas startet seine Karriere in Warcraft 3 zu einer Zeit, als man mit Untoten nicht zwingend zuerst hirnlose Zombies assoziierte. Zu Beginn der Kampagne des Strategiespiels ahnte auch noch niemand, dass der menschliche Prinz Arthas am Ende des Spiels zum bösen Lich King werden würde, der auch noch in World of Warcraft sein Unwesen trieb. Ähnlich wie Revan qualifiziert sich Arthas durch seine komplexe Hintergrundgeschichte für unsere Top 10.
Auf Seite 8 geht es weiter.
[nextpage title=“Next Page“]3. Mother Brain – Metroid-Serie
Das riesige Gehirn mit einem Auge führt die Space-Piraten an und gehört zu den schlausten, aber auch hässlichsten Bossen, denen wir je einen Spiel begegnet sind. In den Spielen muss Samus das Glas um das Gehirn brechen, um den Boss bekämpfen zu können. In Super Metroid findet man auch eine zweibeinige Form von Mother Brain.
Auf Seite 9 geht es weiter.
[nextpage title=“Next Page“]2. Sephiroth – Final Fantasy VII
Wenn es um Bösewichte in Final Fantasy geht, sticht Sephiroth ohne Zweifel aus der Menge heraus. Auch nach 20 Jahren werden seine Auftritte von kreischenden Fangirls begleitet, die nicht müde werden, Theorien in die Welt zu setzen, wonach er nie getötet worden sei. Für alle anderen Spieler war er dagegen vor allem durch seinen feigen Mord an Aeris ein verhasster Feind, den sie nur allzu gern ins Jenseits befördert haben. Dazu kommt noch seine sehr einprägsames Theme. Ob man Sephiroth nun verehrt oder hasst, er hinterlässt in jedem Fall einen dauerhaften Eindruck.
1. Ganondorf – Zelda-Serie
Ganondorf ist der Todfeind von Link und Zelda und hat sich von allen klassischen Nintendo-Bossen im Laufe der Jahre am stärksten weiterentwickelt und als Charakter an Komplexität gewonnen. Anders als bei den meisten anderen Bossen auf dieser Liste, sind auch noch nicht alle Rätsel rund um Ganondorf gelöst. So ist etwa noch nicht bekannt, ob Ganondorf durch einen Fluch in die Welt entstanden oder als Reinkarnation des Todbringers in die Welt gekommen ist. Vermutlich wird Ganondorf auch in Breath of the Wild wieder sein Unwesen treiben. Wir freuen uns auf ein Wiedersehen und einen guten Boss-Kampf!
Stimmt ihr unserer Liste zu? Welche Bosse haben bei euch einen bleibenden Eindruck hinterlassen? Sagt uns eure Meinung dazu in den Kommentaren! Folgt uns auf Facebook, wenn ihr keine News aus der Welt des Gaming verpassen wollt.