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Steam

Im Juli letzten Jahres begann Steam den Kauf von Spielen aus anderen Ländern zu erschweren. Das Problem hier war, dass einige Länder Spiele viel günstiger verkauften als sie in anderen Ländern verkauft wurden. Assassin’s Creed Unity zum Beispiel wurde in Amerika für 16,52 Euro verkauft, in Indonesien aber nur für 0,32 Euro. Dies ermöglichte es technisch begabten PC-Spielern, ihren Standort zu fälschen und Spiele für ein paar Cent zu kaufen, indem sie einfach vorgaben, dass sie in Indonesien leben.

Das war nicht nur für die Publisher von Spielen ein Problem, sondern auch für die Bewohner der ärmeren Länder. Wenn Außenstehende plötzlich alle in Massen Spiele günstig kaufen, treibt das den Preis des Spiels innerhalb des Landes, in dem es gekauft wird, in die Höhe, so dass die Spiele für ärmere Einwohner zu teuer wird.

 Geo-Blocking

Daraufhin hat Valve denjenigen einen Strich durch die Rechnung gesetzt, indem sie Ihren Standort an Ihre Kreditkartendaten gebunden haben.

Das verstößt jedoch gegen die EU-Kartellgesetze. Geo-Blocking, also jemanden daran zu hindern, etwas außerhalb seines Heimatlandes zu kaufen, ist nach EU-Recht illegal.

Schon vor diesem 2020er Update wurde gegen Valve und einige Publisher in der EU wegen einer anderen Art von Geoblocking ermittelt. Steam-Keys konnten nur in bestimmten Ländern aktiviert werden, wobei sich die Publisher auf diese Vorgehensweise einließen, um keine potenziellen Verkäufe zu verlieren.

Strafe

Die EU begann 2017 mit der Untersuchung dieser Vorgehensweise und stellte fest, dass Valve und fünf weitere Publisher gegen EU-Kartellgesetze verstoßen haben, indem sie Steam-Keys an einen bestimmten Standort gebunden haben. Zu diesen fünf Publishern gehörten Capcom, Bandai Namco, Focus Home Intreactive, Koch Media und ZeniMax Media.

Da alle außer Valve mit der EU-Untersuchung kooperierten, wurden die Bußgelder zwischen 10% und 15% reduziert. Valve wurde mit dem vollen Betrag von 1.624.000 Euro bestraft. Die anderen Strafgelder könnt ihr im unteren sehen.