Battlefield 2042
Battlefield 2042 ist eine der größten Game-Releases des Jahres 2021. Der Multiplayer-Ego-Shooter wurde aufgrund seiner größeren Maps, darauf möglichen 128-Spieler-Matches und einigen anderen Neuerungen mit Spannung erwartet. Auf dem PC hat es Battlefield 2042 jedoch schwer, einen guten Eindruck zu hinterlassen. Das heißt nicht, dass es sich nicht gut verkaufen würde – aber andere PC-Titel, die in den letzten zwei Wochen veröffentlicht wurden, haben mehr Erfolg, wie sich nun herausstellt.
Landwirtschaftssimulator
Ein Beispiel dafür ist der Landwirtschaftssimulator 22. Die Simulationsreihe konnte in den letzten Jahren ordentlich an Beliebtheit und Sympathien gewinnen. Auch die diesjährige Ausgabe scheint gut bei den Fans anzukommen und überholt jetzt sogar das neue Battlefield!
Der Landwirtschaftssimulator 22 wurde offiziell am 22. November veröffentlicht, also vor etwa einer Woche und drei Tage nach der Veröffentlichung von Battlefield 2042. Das Farming-Spiel fügt neue Funktionen hinzu, einschließlich der Unterstützung für Mulchen und Steinpflücken, und auch ein Charaktererstellungssystem.
Es ähnelt jedoch weitgehend den früheren Titeln – es tut genau das, was die Spieler erwarten, und es tut es gut. Aus diesem Grund verzeichnet die Simulation auf Steam bislang etwa doppelt so viele gleichzeitige Spieler wie Battlefield 2042.
Steam-Zahlen
Laut der von Steam veröffentlichten Spielerzahl für den 28. November erreichte der Landwirtschaftssimulator 22 einen Spitzenwert von 94.744 gleichzeitigen Spielern, während Battlefield 2042 einen Spitzenwert von 52.524 gleichzeitigen Spielern aufwies. Auch für Battlefield 2042 ist dies nicht wirklich ein Rückgang der Spielerzahlen. Nach einer anfänglichen Spitze am 19. November hat das Spiel normalerweise um die 50 Tausend Spieler. Auch die täglichen Spitzenwerte von LWS22 liegen überraschenderweise nahe bei 100 Tausend Spielern.
Eine Ursache dafür könnte – neben den allgemeinen Problemen des neuen Battlefield-Titels – auch dessen Verfügbarkeit in anderen beliebten PC-Stores sein. Es ist nicht exklusiv auf Steam erhältlich, sondern auch im Epic Games Store und auf der Origin-Plattform von EA, wo es im EA Play Pro-Abonnement des Unternehmens enthalten ist. In jedem Fall ist es aber ein riesen Erfolg für die Landwirtschaftssimualtor-Reihe!
Hier seht ihr es:
Farming Simulator has more players than Battlefield. pic.twitter.com/zQKZvvrIbv
— SteamDB (@SteamDB) November 28, 2021