In Spielen erkunden wir mitunter riesige Gebiete. Wir zeigen euch die größten Spielwelten und ihre ungefähre Fläche in Quadratkilometer.
Verdienen Spielwelten diese Bezeichnung? Groß wie Planeten sind die erforschbaren Gebiete in Spielen üblicherweise nicht. An die Größe kleinerer Ländern kommen manche Spielwelten aber durchaus heran. Dabei stellt sich natürlich die Frage: Kommt es denn auf die Größe an? Ein großes Gebiet alleine ist natürlich noch kein Garant für ein gutes Spiel. In einigen Genres ist das Erkunden neuer Gebiete allerdings durchaus ein wesentlicher Teil der Spielerfahrung und damit wird auch die Fläche ein Faktor für die Qualität eines Spiels.
Nicht bei allen Spielen lassen sich verlässliche Angaben zur Größte der Welt finden. Das ist vermutlich auch deshalb so, weil sich nicht jedes Setting ohne weiteres vermessen lässt. Unsere Liste kann daher auch keinen Anspruch auf Vollständigkeit erheben. AR-Titel wie Pokémon Go und Ingress zählen für unsere Liste nicht. Sicher könnte man argumentieren, dass das bespielbare Gebiet hier der bewohnten Landfläche unseres Planeten entspricht. Allerdings haben die Entwickler hier keine eigene Welt erschaffen, sondern lediglich die reale Welt mit PokeStops oder Portalen übersät. Diese Spiele auf die Liste zu nehmen, wäre gegenüber Entwicklern, die eine eigene Welt erdacht haben, meiner Meinung nach nicht fair.
Die zehn größten Spielwelten
10. Burnout Paradise: Paradise City
Burnout Paradise aus dem Jahr 2008 war das erste Rennspiel im Open World-Stil mit Sandbox-Elementen. Dass für eine solche Kombination ein großes Gebiet notwendig war, versteht sich von selbst. Burnout Paradise spielt in der fiktiven Stadt Paradise City. Paradise City erstreckt sich immerhin über ein beachtliches Areal von immerhin 518 Quadratkilometern.
Weiter geht es auf Seite 2.
[nextpage title=“next Page“]9. True Crime: Streets of LA: Los Angeles
Bei einem Open World Spiel in LA, sind die Parallelen zu GTA naheliegend. Der Hauptunterschied ist, dass man in True Crime auf der Seite des Gesetzes steht. Allerdings bleibt es dem Spieler überlassen, ob er als guter oder böse Cop für Recht und Ordnung sorgen möchte. Das bespielbare Gebiet umfasst Los Angeles inklusive Beverly Hills und Santa Monica und misst beachtliche 622 Quadratkilometer. Das echte LA ist mit 1290 Quadratkilometern allerdings immer noch mehr als doppelt so groß. Los Santos in GTA V ist mit 80 Quadratkilometern dagegen ein Dorf.
Weiter geht es auf Seite 3.
[nextpage title=“next Page“]8. Just Cause 2+3: Panau und Medici
Das Open World-Actionspiel aus dem Jahr 2010 wurde von Fans und Fachpresse weithin gelobt und verkaufte sich mehr als 6 Millionen mal. Ein Teil des Erfolgsrezepts war mit Sicherheit die gewaltige Spielwelt. Panau ist ein fiktives Land in Südostasien und erstreckt sich über eine Fläche von 1.036 Quadratkilometern. Bei Nachfolger aus dem Jahr 2015 liegt das Land Medici am Mittelmeer und ist in etwa gleich groß, aber dichter bevölkert.
Weiter geht es auf Seite 4.
[nextpage title=“next Page“]7. Asheron’s Call: Dereth
MMORPGs gab es schon vor WoW und ein paar wenige sind auch deutlich größer als WoW. Auf Asheron’s Call traf beides zu. Das Online-Rollenspiel wurde von Turbine Entertainment entwickelt und 1999 veröffentlicht. Bis 2004 fungierte Microsoft als Publisher, danach übernahm Turbine auch diese Aufgabe. Eine Besonderheit von Asheron’s Call war das Wegfallen von Ladezeiten – trotz der gigantischen Welt. Über gewaltige 1.295 Quadratkilometer erstreckte sich der Kontinent Dereth. Leider kann dieses Land heute niemand mehr besuchen. Asheron’s Call wurde am 31. Januar 2017 eingestellt – für Menschen, die dort über mehr als 17 Jahre ihre Charaktere aufgebaut haben, ein herber Schlag.
Weiter geht es auf Seite 5.
[nextpage title=“next Page“]6. Test Drive: Unlimited: O’ahu
Die Entwickler haben sich viele Mühe gegeben, den Namenszusatz „Unlimited“ auch zu verdienen. Das Rennspiel mag nicht das bekannteste sein, ist aber definitiv eines der umfangreichsten. Die Map basiert auf der Insel O’ahu in Hawai und misst 1.600 Quadratkilometer.
Weiter geht es auf Seite 6.
[nextpage title=“next Page“]5. Fuel
Mit Fuel schafft es ein weiteres Rennspiel auf unsere Top 1o. Im Gegensatz zum idyllischen Inselparadies von Test Drive bewegt sich das Setting von Fuel im Bereich zwischen dystopisch und postapokalyptisch. Erderwärmung und Umweltverschmutzung haben in einer alternativen Gegenwarte große Teil der Welt unbewohnbar gemacht. Treibstoff ist knapp geworden. Daher werden Rennen veranstaltet, in denen der Sieger zur Belohnung Zugang zu weiterem Sprit erhält. Ihr seht: Es ist eine Liste der größten Spielwelten, keine der logischen Stories. Fuel spielt im Westen der USA und umfasst eine Fläche von 14.400 Quadratkilometer. Fuel hält den Eintrag im Guiness Buch der Rekorde für die größte bespielbare Fläche in einem Konsolenspiel.
Weiter geht es auf Seite 7.
[nextpage title=“next Page“]4. Guild Wars: Nightfall: Elona
Nightfall ist eine Erweiterung des ersten Guild Wars und wurde 2006 veröffentlicht. Nightfall führte zwei neue Klassen ein, den Paragon und den Derwisch, und startete eine neue Kampagne. Der Kontinent Elona verbindet orientalische und afrikanische Elemente und ist überwältigende 38.850 Quadratkilometer groß. Elona ist damit etwas kleiner als die Schweiz, die 41285 Quadratkilometer umfasst. Nightfall erhielt sowohl von den Fans als auch von der Fachpresse überwiegend Lob. Im Nachfolger Guild Wars 2 ist Elona seit der Erweiterung „Path of Fire“ wieder Teil der bespielbaren Map. Die Ereignisse aus Nightfall beeinflussen auch noch 200 Jahre später die Welt. Das Gebiet von Guild Wars 2 wird grob auf 250 bis 300 Quadratkilometer geschätzt, was es zu einem der größeren aktuellen MMORPGs macht, allerdings immer noch verschwindend klein im Vergleich zu Nightfall.
Weiter geht es auf Seite 8.
[nextpage title=“next Page“]3. Der Herr der Ringe Online: Mittelerde
Dieses beliebte MMORPG hat nicht nur einen großen Namen, sondern auch eine riesige Spielwelt. Wie Asheron’s Call wurde Der Herr der Ringe Online ebenfalls von Turbine entwickelt. Was die Größte der Welt angeht, haben sich die Entwickler hier aber noch um ein vielfaches übertroffen. Immense 77.000 Quadratkilometer misst Mittelerde und orientiert sich detailliert an den Originalkarten. Zum Vergleich: Österreich ist 83.879 Quadratkilometer groß.
Weiter geht es auf Seite 9.
[nextpage title=“next Page“]2. The Elder Scrolls 2: Daggerfall
Wenn ihr euch jetzt fragt, ob wir besoffen waren und Daggerfall mit Skyrim verwechselt haben: Nein, waren wir nicht. Das flächenmäßig zweitgrößte Spiel ist tatsächlich ein DOS-Spiel aus dem Jahr 1996. Sag und schreibe 161.600 Quadratkilometer ist die Spielwelt groß. Zugegeben, ein Großteil davon wird bloß zufällig berechnet, dem Spielspaß tut dies aber keinen Abbruch. Bei Skyrim sind es trotz der scheinbar riesigen Welt nur vergleichsweise winzige 37 Quadratkilometer.
Weiter geht es auf Seite 10.
[nextpage title=“next Page“]1. Minecraft: Großbritannien
Theoretisch könnte man in Minecraft Gebiete produzieren, die acht mal die Oberfläche der Erde umfassen. Ganz so gigantisch wurde es bisher zwar noch nicht, aber dennoch sehr beeindruckend. Die größte bisher kreierte Minecraft-Welt ist ein Nachbau Großbritanniens in Originalgröße. Das entspricht einer Fläche von 220.000 Quadratkilometern!
Manche werden sich nun vermutlich fragen, ob Spiele wie EVE Online oder No Man’s Sky nicht noch größer sein müssten. Tatsächlich können wir das nicht mit Sicherheit sagen. Bei diesen Spielen ist es extrem schwierig, nachvollziehbare Größenangaben zu erhalten, weshalb wir sie auch nicht auf dieser Liste platziert haben. Auch Star Citizen könnte bald zu den ganz großen Spielen im Wortsinn gehören, aber auch hier dürfte es schwierig werden, die genaue Größe des Spieluniversums zu ermitteln.
Wenn ihr keine News aus der Welt des Gaming verpassen wollt, folgt uns auf Facebook!