Rätsel, Geheimnisse und Easter Eggs sind ein beliebter Bestandteil vieler Spiele. Manche dieser Denkaufgaben sind aber auch nach Jahren ungelöst.
Seit es Videospiele gibt, sind Easter Eggs, Rätsel und versteckte Level oder Gegner eine beliebtes Design-Element. Die meisten verstecken Features werden schnell entdeckt und über das Internet einem weltweiten Publikum präsentiert. So verläuft es zumindest in den meisten Fällen. Es gibt aber auch Rätseln, an denen sich Gaming-Detektive seit Jahren die Zähne aus beißen. Zu einigen der genannten Rätsel gibt es gute und schlüssige Theorien, aber zu keinem offizielle Angaben der Entwickler. Ob die gängigen Theorien also der Wahrheit entsprechen, wissen allein die Entwickler selbst.
Ungelöste Rätsel des Gaming
GTA V: Wandmalerei am Mount Chiliad
Seit dem Release von GTA V im Jahr 2013 zerbrechen sich Fans den Kopf, was es mit diesem geheimnisvollen Wandgemälde auf sich haben könnte. Die gängigste und auch gut durchdachte Theorie betrachtet das Gemälde als Metapher für die Kampagne des Action-Spiels, wobei die Äste der Zeichnung die drei Hauptcharaktere symbolisieren. Für diese Erklärung gibt es einige gute Argumente, allerdings keine offizielle Bestätigung. Gegner der These vermuten dagegen entweder einen außerirdischen Hintergrund oder Zusammenhang mit anderen ungeklärten Phänomenen in GTA V, etwa Geistern oder dem Rattenmann.
Weiter geht es auf Seite 2.
Pokémon Serie: Wie sieht Digda unter der Erdoberfläche aus?
In allen Pokémon-Spielen sehen wir von Digda nur den Kopf. Der Körper des erdverbundenen Pokémon wird in keinem Spiel gezeigt. Ob das Taschenmonster also unter der Erde wie ein Wurm, oder doch eher wie ein Maulwurf aussieht, ist unbekannt. Theorien gehen hier auseinander. Letzten Endes steht bei Diskussionen um die körperliche Beschaffenheit dieses Wesens immer nur Aussage gegen Aussage. Die Entwickler machen auch keine Anzeichen, das Geheimnis in absehbarer Zeit lüften zu wollen.
Weiter geht es auf Seite 3.
Banjo Kazooie: Verschlossene Truhe
Truhen in Spielen sind in den meisten Fällen dazu da, geöffnet zu werden. Alleine eine, sehr große Truhe im Nintendo 64-Klassiker Banjo Kazooie, bleibt bis heute verschlossen. Zu finden ist die Truhe in der Mad Monster Mansion. Die meisten Spieler erwarten sich bei einer so großen und prächtigen Truhe wertvolle Gegenstände. Noch hat aber niemand herausgefunden, was in der Truhe ist, oder auch nur, ob es einen weg gibt, sie zu öffnen.
Weiter geht es auf Seite 4.
[nextpage title=“Next Page“]Fallout Serie: Wer startete den großen Krieg?
Fallout spielt bekanntlich in einem postapokalyptischen Setting. Dass ein Krieg mit Atomwaffen die Welt verwüstet hat, ist allgemein bekannt, aber niemand weiß, wer diesen Krieg begonnen hat und was seine Beweggründe waren. Eine beliebte Fan-Theorie macht Vault-Tec für den nuklearen Krieg verantwortlich. Immerhin hatte Vault-Tec am stärksten von der Zerstörung profitiert. Theorien, wonach einzelne Länder, etwa China den Krieg angezettelt hatten, sind ebenfalls zu hören, allerdings gibt es dafür nur sehr schwache Argumente. In Fallout 2 wird dagegen eine Andeutung gemacht, dass eine AI aus Langeweile die Atombomben geworfen hätte.
Weiter geht es auf Seite 5.
[nextpage title=“Next Page“]Pokémon Serie: Was passiert in einem Pokeball
Entwickler geben sich oft große Mühe alle Vorgänge in einer Spielwelt zu erklären, sei es durch abgewandelte Naturgesetze, Magie oder die Laune von Göttern. Falls die Entwickler bei Pokémon ein solch augefeiltes Konzept für die Vorgänge in einem Pokeball haben, haben sie es zumindest nicht veröffentlicht. Ob Pokebälle durch fortgeschrittene Technik oder Magie hergestellt werden, ist unbekannt. Ebenso kann niemand sagen, was ein Pokémon wahrnimmt, während es im Pokeball ist. Es könnte in einer Paralleldimension gefangen sein oder auch außerhalb von Raum und Zeit als bloße Idee existieren. Wenn überhaupt wissen das nur die Entwickler.
Weiter geht es auf Seite 6.
[nextpage title=“Next Page“]Super Smash Bros. Melee: Daisys drittes Auge
Wer in Super Smash Bros. Melee die Daisy-Trophäe erhält wird bei genauerer Beobachtung ein gruseliges Detail feststellen. Die Figur hat am Hinterkopf ein drittes Auge. Noch seltsamer wird die Sache dadurch, dass das dritte Auge keinerlei Ähnlichkeiten mit Daisys normalen Augen hat. Das führte zu tief schürfenden Diskussionen über den Sinn dieses Auges. Mitunter wird dem dritten Auge sogar eine esoterische Bedeutung beigemessen. Bodenständigere Beobachter gehen dagegen meist von einem Grafik-Bug aus. Dass das Auge in späteren Versionen des Spiels entfernt wurde, stützt ebenfalls letztere Hypothese.
Weiter geht es auf Seite 7.
[nextpage title=“Next Page“]Halo: Geister
Obwohl es in Halo keine Bots gab, tauchten in frühen Versionen des Spiels immer wieder namenlose Figuren, die scheinbar von der KI kontrolliert wurden. Sie hatten keinen Gamertag und erschienen scheinbar aus dem Nichts. Manche Spieler berichteten auch, sie seien von diesen Figuren getötet worden.
Weiter geht es auf Seite 8.
[nextpage title=“Next Page“]Super Mario Galaxy 2: Schattenhafte Gestalten
Üblicherweise sind Mario-Spiele bunt und fröhlich. Gar nicht in dieses Bild passen dagegen die merkwürdigen, dunklen Gestalten, die Mario in Super Mario Galaxy 2 aus der Ferne beobachten. Sie greifen nicht direkt ins Spiel ein, sind streng genommen also harmlos. Dennoch wirken sie äußert bedrohlich. Wer sind diese Schatten und warum verfolgen sie Mario? Die Entwickler sind bei diesem Thema leider ebenso schweigsam wie ihre Schöpfung.
Weiter geht es auf Seite 9.
[nextpage title=“Next Page“]The Elder Scrolls V: Skyim: Gläser, Insekten und Runen
Spieler, die in Skyrim keinen Stein auf dem anderen lassen, werden irgendwann fünf Gläser mit toten Insekten gesammelt haben. Eine Motte, eine Biene, eine Libelle, ein Schmetterling und ein Fackelkäfer sind in den Gläsern. Noch interessanter sind allerdings die Runen, die auf den Deckeln der Gläser eingraviert sind. Viele Fans haben schon versucht, deren Bedeutung zu entschlüsseln. Die Runen sind offenbar Teil einer Beschwörungsformeln. Unklar ist dabei allerdings, was oder wen ein Magier mit diesen Runen beschwören könnte. Einen praktischen Beweise gibt es für diese Hypothese ohnehin nicht. Bisher sind die Gläser nur interessante Sammelobjekte. Noch kein Spieler konnte eine praktische Anwendung dafür finden.
Welche ungeklärten Rätsel fallen euch noch ein? Nennt sie uns in den Kommentaren! Folgt uns auf Facebook, wenn ihr keine News aus der Welt des Gaming verpassen wollt.