Nicht in allen Spielen steuern wir idealisierte Helden. In manchen sind die Protagonisten das genaue Gegenteil. Hier sind die zehn hässlichsten.
Die meisten Spiele-Helden sind zumindest ausgesprochen gut aussehend. Das ist auch wenig verwunderlich, schließlich gehört ein gewissen Grad an Idealisierung zu jeder guten Heldengeschichte, und das betrifft eben auch die Optik. Was aber, wenn die Entwickler gar kein Heldenepos erzählen wollen? Wenn der Protagonist eher eine komische Figur als ein perfekter Held sein sollte, ist es auch nicht passend, wenn er aussieht wie Nathan Drake oder Lara Croft. In solchen Spielen erhält die Hauptfigur mehr menschliche Schwäche und sieht auch eher alltäglich aus. Oder, wie diese Protagonisten hier – wirklich hässlich. Für unsere Liste zählen nur vorgefertigte Protagonisten, nicht Spiele mit Charakter-Editoren, die hässliche Gestalten ermöglichen. Unerheblich ist dabei, ob ein Charakter freiwillig oder unfreiwillig hässlich gestaltet wurde.
Die zehn vermutlich hässlichsten Spiele-Helden
10. Wario
Wer der Meinung ist, Wario wäre gar nicht so hässlich, ist vermutlich farbenblind. Was Körperbau und Gesichtszüge angeht, ist er Mario recht ähnlich, bei der Wahl seiner Kleidung dürfte er aber etwas zu lange im Pilzkönigreich gewesen sein. Der gezackte Schnurrbart und die Schnapsnase locken ebenfalls keine Prinzessin aus dem Turm. Daher ist es auch wenig verwunderlich, dass Wario so gierig, denn um beim anderen Geschlecht eine Chance haben, muss er bei diesem Aussehen zumindest reich sein.
9. Heihachi
Ein weiser Mann sagte einst: Wer nur noch wenige Haare hat, sollte zum Frisieren keine Knallkörper benutzen. Heihachi schlug diese Warnung ganz offenbar in den Wind. Würde Heihachi einen Weg finden, seine Haare zu bändigen, wäre er auch schnell wieder von dieser List verschwunden. Freiwillig oder unfreiwillig komisch? So genau wissen das wohl nur die Entwickler.
Weiter geht es auf Seite 2.
[nextpage title=“Next Page“]8. Max Payne
Wir wissen auch nicht, was es genau ist, das Max Paynes Gesichts verzerrt. Verkneift er sich nur ein Niesen? Leidet er an Verstopfung? Hat er die anderen Charaktere auf dieser Liste am FKK-Strand getroffen? Mit einem anderen Gesichtsausdruck wäre Max Payne nicht hässlich, die permanente Grimasse sichert ihm aber einen wohlverdienten Platz auf dieser List der hässlichsten Charaktere.
7. Mileena
Mileena ist wunderschön, solange sie ihren Schleier trägt. Nimmt sie den aber im Zuge einer Fatality ab, ist das Letzte, das ihr Gegner sieht, eine monströse Visage mit langen, gelben, spitzen Zähnen. Dann geht es allerdings recht schnell und der Gegner ist Hackfleisch. Mileena ist der einzige weibliche Charakter auf er Liste und hält den hässlichen Teil ihres Gesichts für den Großteil der Spielzeit verborgen.
Weiter geht es auf Seite 3.
[nextpage title=“Next Page“]6. Birdo
Wir wollen hier keineswegs sagen, dass transsexuelle Reptilien per se hässlich wären. Dass Birdo allerdings auch noch mit dem Rüssel Eier legt, wirkt mitunter ein klein wenig befremdlich. Genau geklärt wurde die Frage nach Birdos Geschlecht übrigens noch nicht. Im japanischen Original ist Birdo transsexuell, in den westlichen Versionen dagegen bereits von Geburt an weiblich. Auch ihr Verhältnis zu Yoshi ist immer wieder Grund für Spekulationen – zumindest unter jenen Menschen, die sich in besonderem Maß für das Sexualleben von Echsen interessieren.
5. Nico Belic
GTA hat eine Tradition von Protagonisten, die nicht eben schön sind und in dieser Tradition steht auch Nico Belic. Ja, wir wissen, er kann nichts dafür. Es liegt offenbar in der Familien, denn sein Cousin Roman ist nicht eine Nummer hässlicher.
Weiter geht es auf Seite 4.
[nextpage title=“Next Page“]4. Rufus
Man könnte manchmal beinahe meinen, manche japanische Spielentwickler hätten keine hohe Meinung von den USA. Der amerikanische Street Fighter-Charakter Rufus ist nicht nur hässlich, sondern auch eingebildet und rüpelhaft. Besonders schlimm ist, dass Rufus selbst glaubt, dass er außerordentlich attraktiv wäre und auch seine Kleidung entsprechend zusammenstellt.
3. Jimmy Hopkins
Wer sich fragt, wie der typische GTA-Gangster wohl als Kind ausgesehen hat, findet die Antwort in Form des Bully-Protagonisten. Es ist nur zu verständlich, dass er an der Schule immer wieder Unfug stiftet. Wer so aussieht, hat sonst mit Sicherheit nicht viel zu lachen.
Weiter geht es auf Seite 5.
[nextpage title=“Next Page“]2. Boogerman
Boogerman ist der vermutlich hässlichste und ekligste Superheld, der je die Welt gerettet hat. Er sieht nicht nur potthässlich und ungepflegt aus, er verhält sich auch so. Er rülpst, furzt, bohrt in der Nase und verwendet Toiletten als Schnellreise-Option.
1. Trevor
Dass Spiele mit guter Grafik nicht immer auch schöne Charaktere haben, beweisen die Protagonisten von GTA V und da allen voran Trevor. Trevor ist nicht nur ein Psychopath, er hat auch eine Verbrechervisage wie kein anderer Charakter in irgendeinem Spiel.
Stimmt ihr unserer Liste zu? Welche hässlichen Helden haben wir vergessen? Sagt uns eure Meinung dazu in den Kommentaren! Folgt uns auf Facebook, wenn ihr keine News aus der Welt des Gaming verpassen wollt.