Warning: is_dir(): open_basedir restriction in effect. File(/plugin-templates/login-with-ajax/) is not within the allowed path(s): (/var/www/vhosts/gamingnewstime.de/:/tmp/) in /var/www/vhosts/gamingnewstime.de/httpdocs/wp-content/plugins/login-with-ajax/login-with-ajax.php on line 693

Warning: is_dir(): open_basedir restriction in effect. File(/plugin-templates/login-with-ajax/) is not within the allowed path(s): (/var/www/vhosts/gamingnewstime.de/:/tmp/) in /var/www/vhosts/gamingnewstime.de/httpdocs/wp-content/plugins/login-with-ajax/login-with-ajax.php on line 723

RTX 3090

Zu Beginn der Ferienzeit ist eine neue Grafikkarte ein heißes Thema auf der Liste jedes PC-Spielers. In diesem Jahr sind neue Grafikkarten sowohl von Nvidia als auch von AMD auf den Markt gekommen, die die PC-Leistung in neue Höhen treiben. Doch an diese Grafikkarten ranzukommen, war wie bei der PS5 ein reiner Albtraum.

Mangelnde Lagerbestände und das Skalpieren der PS5, Xbox Series X und Grafikkarten führen zu großen Verfügbarkeits-Problemen. Die RTX 3090 nimmt mit einem Verkaufspreis von 1.237 Euro und den höchsten Leistungsbenchmarks auf dem Markt den Spitzenplatz in Nvidias neuem Grafikkartensortiment ein.

Angesichts des hohen Preises ist die RTX 3090 nicht für jedermann erschwinglich, aber für diejenigen, die eine leistungsstarke Grafikkarte suchen, ist dies ein sehr gefragter Artikel. Doch nun kommt zu diesen Verfügbarkeits-Problemen auch noch hinzu, dass eine riesige Lieferung von RTX 3090er-Grafikkarten aus einer Fabrik in China verschwunden ist. Der Fall erinnert an den jüngsten Diebstahl der PlayStation 5 Konsolen: Banden klauen Playstation 5 während der Fahrt aus LKW

Gestohlen

Wie das taiwanesische Technologieunternehmen MSI aus China berichtet, wurden 40 Frachtkisten mit RTX 3090-Grafikkarten aus ihrer Fabrik gestohlen. Der gesamte Wert der gestohlenen Grafikkarten beläuft sich auf erstaunliche 277.829 Euro.

Da die Grafikkarten so schwer zu bekommen sind, wird dieser Diebstahl wahrscheinlich die Nachfrage erhöhen und die Preise auf Märkten wie Ebay in die Höhe treiben.

Der von MSI angegebene Betrag deutet darauf hin, dass die 40 Frachtkisten insgesamt 220 Grafikkarten enthielten. Nvidia geht davon aus, dass die Verknappung der Karten der RTX 30xx-Serie bis weit ins Jahr 2021 andauern wird und Vorfälle wie dieser nicht gerade hilfreich sein werden.

Insider

MSI vermutet, dass es sich bei dem Diebstahl um einen Insider handelt, da der Versandbereich seiner Fabrik videoüberwacht ist und seine Lastwagen beim Betreten und Verlassen des Werks regelmäßig inspiziert werden. Das Unternehmen bietet eine Belohnung für Informationen über den Verbleib der Grafikkarten.