Eine Studie von YouGov und Gutcheck zeigt, welche Altersgruppe Microsofts Xbox gegenüber Sonys PlayStation bevorzugt.
Sowohl Xbox One, als auch PlayStation 4 haben zweifelsfrei ihre Vorteile. Beide haben exklusive Spiele, Sony einige mehr als Microsoft. Dafür punktet die Xbox One mit Abwärtskompatibilität und im Schnitt mit besseren Gratis-Spielen. Beide Konsolen haben umfangreiche Multimedia-Funktionen. Die Controller beider Konsolen sind qualitativ hochwertig, welcher besser in der Hand liegt ist Geschmackssache. Kurz, die Behauptung, eine der beiden Konsolen wäre objektiv besser als die andere, kann man getrost als Fanboy-Gequassel abtun.
Allerdings sind Geschmäcker verschieden und variieren auch mit dem Alter. Das zeigte sich jetzt auch bei einer Studie von YouGov und Gutcheck. Dabei wurden 2400 Jugendliche zwischen 13 und 17 Jahren in den USA über verschiedene Themen befragt, unter anderem, welche Marken für sie besonders positiv besetzt sind. Dabei waren auch Konsolen ein Thema. Die Befragungen fanden zwischen Mai und Juli des vergangenen Jahres statt.
Welche Marke ist cooler?
Auf der Liste der coolsten Marken landete Xbox auf dem vierten Platz, während PlayStation deutlich abgeschlagen Platz sieben belegte. Als coolste Marke nannten die Teenager YouTube. Zu beachten ist dabei allerdings auch, dass die Befragung vor der Markteinführung der PlayStation 4 Pro stattfand. Außerdem waren die Teilnahmer US-Amerikaner, so dass die Befragung für Microsoft zum Heimspiel wurde. Die Gruppe der 18-25-jährigen bevorzugt übrigens auch in den USA die PlayStation.
Wenn ihr keine News aus der Welt des Gaming verpassen wollt, folgt uns auf Facebook!