Glücksspiel
EAs vielleicht größtes Problem unter den Fans sind derzeit seine Monetarisierung-Systeme. Der Verleger hat sich in den letzten Jahren mit Beschwerden darüber, wie stark seine Spiele auf Mikrotransaktionen angewiesen sind und dass die Loot-Box-Systeme innerhalb seiner Spiele potenziell zu Spielgewohnheiten beitragen, in Schwierigkeiten gebracht. Heute könnte sich das ändern, denn zum ersten Mal wird EA den Fans erlauben, das Innere der Ultimate Team Packs zu sehen, die sie kaufen.
Eurogamer berichtet, dass EA endlich einen Weg gefunden hat, die Fans zu besänftigen, indem es den FIFA-Spielern erlaubt, das Innere der Spielerpacks zu sehen, die sie gerade kaufen. Ultimate Team Preview Packs, werden ab heute zum Kauf zur Verfügung stehen.
So funktioniert es
Das System funktioniert wie folgt. Du gehst in den FUT Store und wählst ein Pack aus, das du kaufen möchtest (dieses System funktioniert nicht für Packs, die du dir auf irgendeine Weise verdient hast). Wenn du das Pack zum Kauf auswählst, gibt es einen neuen Button mit der Aufschrift ‚Preview Pack‘.
Nachdem du auf ‚Vorschau‘ geklickt hast, wird die übliche Animation zum Öffnen des Packs abgespielt, die dir zeigt, was du mit diesem Kauf verdienen könntest – du hast dann die Möglichkeit, es zu kaufen oder es zu lassen.
Wenn du dieses Spiel kaufst, kannst du dir auch das nächste Spiel auf dem Stapel ansehen. Wenn du jedoch das Spiel, das du in der Vorschau gesehen hast, nicht kaufst, wird ein Timer gestartet. Du musst die zugewiesene Zeit abwarten, bevor du ein weiteres Kartenset ansehen kannst – das Spiel, das du bereits angesehen hast, bleibt bis zum Ende der Zeit verfügbar, sodass du zurückkommen und es kaufen kannst, falls du deine Meinung änderst.
Natürlich kannst du immer noch so viele Ultimate Team Packs kaufen, wie du möchtest – aber dieser Schritt ist ein Versuch, die Vorwürfe gegen das bestehende System zu entkräften. Wenn Spieler geduldig sind, können sie jetzt immer sehen, welche Karten ihnen zur Verfügung stehen, ohne mehr als nötig auszugeben, um das Team ihrer Träume zu bekommen. Es ist ein guter Schritt in die richtige Richtung, nachdem Lootboxen und problematisches Glücksspiel Anfang des Jahres „robust“ in Verbindung gebracht wurden.