Battlefield 2042-Flo
Anfang der Woche fand die letzte interne Besprechung von EA statt. Im Vordergrund stand dabei aus relativ offensichtlichen Gründen das große Versagen von Battlefield 2042. Rund eine halbe Stunde dauerten die Diskussionen darüber, wie mandie Zukunft des Battlefield-Franchise gestalten wird und war die Gründe für das Fiasko gewesen sind.
EA-Besprechung
Laura Miele, Chief Studios Officer von EA bekannte sich offen zum Scheitern des Projekts. Sie erklärte im Zuge der Diskussion: „Es ist wirklich wichtig, anzuerkennen, wenn wir Fehler gemacht haben. (…) Dies ist sicherlich beim Battlefield-Launch der Fall, der die Erwartungen unserer Spieler und auch unsere eigenen Erwartungen deutlich verfehlt hat.“
Faktoren wie die alte Frostbite-Engine erforderten eine vollständige Erneuerung um das Spiel auf eine neue Engine umzustellen. Auch die Pandemie soll Erschwernisse bei der Entwicklung des Spiels mit sich gebracht haben. Demnach arbeiteten die Entwickler primär aus dem Home-Office:
„Zählen Sie all diese neuen Innovationen zusammen, all diese Ambitionen für das neue Projekt, und dann fügen Sie auf halber Strecke des Projekts eine globale Pandemie hinzu, bei der die Spielteams von zu Hause aus arbeiten mussten. Am Ende hatten wir mehr neue Variablen in der Entwicklung, als wir sie je zuvor erlebt haben.“
Halo Infinite
Allerdings liefern die Gesprächsteilnehmer auch einige kontroverse Argumente. So wird zugegeben, dass die Anzahl an Bugs und Fehlern im Spiel zu Beginn „historisch für DICE“ gewesen ist. Also, dass es sehr viele Fehler gab. Nach einigen Patches soll Battlefield 2042 jedoch wieder stabil gelaufen sein. Dass viele Fans das Spiel trotzdem weiterhin kritisierten, soll laut der EA-Verantwortlichen auch am Multiplayer von Halo Infinite gelegen haben. Dieser sei so hochwertig und poliert, dass ihr eigenes Spiel im Direktvergleich schlecht aussah:
„Laut EA nahmen die Dinge jedoch eine Wendung. Und diese Wendung war die überraschende Veröffentlichung von Halo: Infinite Multiplayer. Laut Miele war der Vergleich zwischen den beiden Spielen nicht günstig, weil Halo Infinite ein sehr glattpolierter Titel ist, während Battlefield 2042 Bugs enthielt und zum selben Zeitpunkt nicht so ausgefeilt war.“
(Quelle: Xfire)
Hier seht ihr die Meldung