Tempest 3D-Audio-Engine
Seit Mark Cernys „Road to PS5“-Briefing während der GDC Anfang dieses Jahres hat Sony seine eigenen proprietären Audio-Innovationen auf den Markt gebracht, die in die PlayStation 5 integriert werden. Sie ist in zwei separate Audiomodi unterteilt, die entweder mit einem Headset oder dem Lautsprecher Ihres Fernsehers funktionieren, aber nur einer wird für die Markteinführung im nächsten Monat bereit sein.
In einem neuen Blog-Beitrag erläutert Sony einige der Kompatibilitätsmerkmale seiner neuen Tempest 3D-Audio-Engine. Sony erwähnt, dass sein drahtloses Pulse 3D-Headset eine der besten Möglichkeiten sei, die neue Tempest 3D-Audio Engine auf der PS5 zu erleben, betont aber, dass alle anderen Headsets, die entweder über USB oder die 3,5-mm-Buchse am DualSense-Controller angeschlossen sind, ebenfalls unterstützt werden.
Fehlende Funktionen der PS5
Was noch nicht zur Markteinführung verfügbar sein wird, ist die Software-Implementierung, um 3D-Audio auf Ihre Fernsehlautsprecher zu bringen. Sony erklärt, dass sich diese virtuelle Surround-Sound-Funktion noch in der Entwicklung befindet und irgendwann nach der Markteinführung kommen wird.
Veröffentlichungsdatum und Eröffnungsspiele
Die PlayStation 5 soll am 12. November auf den Markt kommen, mit Spider-Man: Miles Morales, Demon’s Souls und mehreren Spielen. Einige der Eröffnungsspiele, darunter Miles Morales und Sackboy: A Big Adventure, werden auch für die PS4 erscheinen. Des Weiteren hat Sony angekündigt, dass alle PlayStation-Plus Abonnenten Zugriff auf viele „Generation prägende“ Titel erhalten werden:
- God of War
- The Last of Us: Remastered
- Uncharted 4: A Thief’s End
- Battlefield 1
- Monster Hunter World
- Fallout 4
- Final Fantasy XV
- The Last Guardian
- Ratchet and Clank
- Infamous: Second Son
- Days Gone
- Bloodborne
- Detroit: Become Human
- Batman Arkham Knight
- Mortal Kombat X
- Persona 5
- Until Dawn
- Resident Evil: Biohazard
Hier seht ihr das Video „The Road to PS5“: