Metal Gear Solid
Schon als Metal Gear Solid im Jahre 1998 veröffentlicht wurde war quasi sofort klar, dass es sich bei dem Werk von Hideo Kojima um ein Meisterwerk handelt. Fachzeitschriften beschrieben das von Konami vertriebene Spiel als eines der meist beeindruckenden Videospiele aller Zeiten und vergaben Bestwertungen.
Vor allem die Version für die Playstation wurde hochgelobt und hat auf Metacritic mit 94% einen exzellenten Punkteschnitt erhalten, mit dem es in einer Reihe mit der GTA und der Zelda-Reihe steht. Millionen von Gamern verbinden mit dem legendären Spiel bis heute Kindheitserinnerungen.
So ist es kein Wunder, dass man 22 Jahre nach dem originalen Erscheinen des Spiels und 16 Jahre nach dem letzten Remake für die Gamecube nach einer Neuauflage des populären Stealth-Spiels verlangt.
Auch weil „Phantom Pain“, das letzte Spiel der Reihe, nach Ansicht einiger Kritiker den ersten Teil sogar übertreffen konnte und überaus erfolgreich war, ist es bis heute schwer zu begreifen, weshalb Konami die Metal Gear-Reihe bereits seit 5 Jahren pausiert hat und die Rufe nach einem Remake nicht beantwortet. Der potenzielle Markt dafür wäre sicherlich vorhanden. 300 Millionen dollar Umsatz für das 2015 erschienene Spiel sprechen eine deutliche Sprache.
Remake
Erschienen oder angekündigt ist aber bis heute nichts. Man scheint ohne das Mitwirken von Hideo Kojima einfach kein Interesse mehr an der Reihe zu haben. Glücklicherweise wissen die Fans sich inzwischen selbst zu helfen und müssen nicht erst auf ein offizielles Remake von Konami warten. Stattdessen hat sich ein Hardcore-Fan des ersten Teils an die Arbeit gemacht und das Spiel von 1998 komplett überarbeitet.
Der Klassiker erstrahlt in dem Fan-Remake in beeindruckender Unreal Engine 4-Grafik in neuem Glanz, ohne die Spielerfahrung von damals zu verwässern. Der Youtuber Bluedrake42 hat ein Video dazu gemacht, in dem man Grafik und Gameplay ausgiebig bewundern kann. In seinem Test erklärt er außerdem, dass ihn das Spiel von einem anonymen Hersteller zugesendet wurde und dass man weiter an der Fertigstellung arbeiten würde. Vielleicht kann bald ja jeder die Neuauflage spielen.
Hier seht ihr das Gameplay