Cross-Plattform-Gaming ist ein Feature, das sich viele User wünschen. Die Entwickler von Gaijin Entertainment haben nun dazu Stellung genommen.
Viele Spieler wünschen sich Cross-Plattform-Gaming. Immerhin ist es ärgerlich, wenn ein Freund das selbe Spiel auf einem anderen System spielt und man daher nicht gemeinsam spielen kann. Einige Entwickler sehen das ähnlich. So hoffen auch Psyonix mit Rocket League und CD Project mit Gwent auf die Möglichkeit, Xbox One und PS4-Spieler zu verbinden.
War Thunder verbindet PC und PS4
Das russische Studio Gaijin Entertainment bietet für die Flug- und Panzer-Simulation War Thunder bereits Cross-Plattform-Unterstützung an, allerdings zwischen PS4 und PC. Für Microsofts Konsole ist das Kriegsspiel nicht verfügbar. Der postapokalyptische Action-Titel Crossout ist dagegen für alle drei großen Plattformen verfügbar. Es wäre also naheliegend, hier ein Cross-Plattform-Feature einzuführen. Die Antwort der Entwickler fällt allerdings ernüchternd aus. Anton Yudintsev, CEO von Gaijin Entertainment formulierte es so:
Da andere Entwickler bereits erklärt haben, dass ein Cross-Plattform-Unterstützung technisch möglich sei, scheint die Verwirklichung am Geschäftlichen zu scheitern. Sony und Microsoft sind sich offenbar nicht einig, unter welchen Bedingungen Cross-Plattform-Gaming möglich sein sollte.
Würdet ihr euch Cross-Plattform-Gaming wünschen? Sagt uns eure Meinung dazu in den Kommentaren! Folgt uns auf Facebook, wenn ihr keine News aus der Welt des Gaming verpassen wollt.