Warning: is_dir(): open_basedir restriction in effect. File(/plugin-templates/login-with-ajax/) is not within the allowed path(s): (/var/www/vhosts/gamingnewstime.de/:/tmp/) in /var/www/vhosts/gamingnewstime.de/httpdocs/wp-content/plugins/login-with-ajax/login-with-ajax.php on line 693

Warning: is_dir(): open_basedir restriction in effect. File(/plugin-templates/login-with-ajax/) is not within the allowed path(s): (/var/www/vhosts/gamingnewstime.de/:/tmp/) in /var/www/vhosts/gamingnewstime.de/httpdocs/wp-content/plugins/login-with-ajax/login-with-ajax.php on line 723

Build the Earth

Im März des letzten Jahres hat der Youtuber PippenFTS das wohl ambitionierteste Projekt in der gesamten Minecraft-Geschichte gestartet. In einem Video hat er es sich zum Ziel gemacht, die gesamte Welt im Maßstab 1:1 nachzubauen. Dafür hat er nicht nur mehrere zehntausende Mitarbeiter, sondern auch mehrere Jahre Bauzeit veranschlagt.

Sein Ankündigungsvideo sammelte innerhalb eines Monats rund 10 Millionen Aufrufe und sein Discord-Channel, in denen sich die Helfer organisieren, hatte schon nach kurzer Zeit über 200.000 Mitglieder. Sie alle helfen aktiv dabei mit, die echte Welt in Minecraft zu übertragen. Organisiert wird alles in regionalen Gruppen, die sich einen bestimmten Teil der Welt heraussuchen und diesen dann Schritt für Schritt zusammenbauen.

Alleine die Organisation und Planung dieses Projekts ist ein Kraftakt. So wurde sogar die Hilfe von IT-Fachleuten und einem Mathematik-Professor in Anspruch genommen, um die Globus-Form der Erde auf die zweidimensionale Fläche von Minecraft zu übertragen.

Die Oberfläche einer Sphäre, bzw. Kugel auf eine flache Ebene zu übertragen ist mathematisch hochkomplex, da selbst unsere heutigen Weltkarten die Welt nur verzerrt wiedergeben. Je weiter sich ein Punkt vom Äquator entfernt, umso langgezogener ist er auf der Weltkarte. Mit der errechneten Fläche erhält man nahezu perfekte Proportionen und Distanzen.

Fortschritt

Seitdem Ankündigungsvideo sind nun insgesamt 18 Monate vergangen. Und spätestens jetzt müssen selbst Kritiker den Hut ziehen. Denn immer noch arbeiten Menschen sehr engagiert an dem ambitionierten Projekt. Die Anzahl an Mitgliedern ist seit dem Anfangshype sogar gestiegen. Von 200.000 auf 240.000 aktiven Discord-Mitgliedern. Zum Zeitpunkt des Artikels sind bspw. rund 48.000 Spieler gleichzeitig online und bauen an der Minecraft-Welt.

Realistischste Gebäude

Zur Feier des eineinhalb-jährigen Bestehens hat PippenFTS ein neues Video zu Minecraft World hochgeladen. Darin stellt er die 10 bisher besten Bauwerke des Projekts vor. Darunter bspw. das berühmte Taj Mahal oder der Burj Khalifa in Dubai, aber auch das Schloss Mont Saint Michel in der französischen Normandy. Außerdem sind mit u.a. Monaco, Seattle, New York und Göteborg bereits etliche Städte vollständig fertig gebaut.

Hier seht ihr das Video