Game Boy

Die meisten von euch dürften mit Nintendo-Handhelds wie dem Nintendo DS oder dem klassischen Game Boy in seinen verschiedenen Varianten aufgewachsen sein. Als modernste Weiterentwicklung von Nintendos erstem Handheld-Verkaufsschlager gibt es aktuell die Nintendo Switch auf dem Markt. Jetzt wollen unabhängige Entwickler das Beste aus beiden Welten kombinieren und bringen ihr Spiel sowohl für die Switch, als auch für den GBA auf den Markt!

Goodboy Galaxy

Die Kickstarter-Kampagne für Goodboy Galaxy – das erste kommerzielle Game Boy Advance-Spiel seit 2008 – hat ihr Ziel in weniger als einem Tag erreichen und sogar um einiges übertreffen können! Die Kickstarter-Kampagne ging gestern online und bat um rund 21.000 Euro. Mittlerweile – zum Zeitpunkt des Artikels – sind bereits über 80.000 Euro zusammen gekommen!

Goodboy Galaxy ist das aktuelle Projekt von den zwei Entwicklern Rik Nicol und Jeremy Clarke. Beide haben sich bei der Arbeit in einem Studio für mobile Spiele in den Niederlanden kennengelernt. Es soll ein neues, auf Erkundung ausgerichtetes Abenteuerspiel werden. Die Entwickler vergleichen ihr Spiel mit Cave Story und bezeichnen es dazu als eine Art „niedlicheres Metroid“.

Geplant ist, Goodboy Galaxy auf echten GBA-Carts als „Aftermarket-Produkt“ unabhängig von Nintendo zu veröffentlichen. Das Spiel wird also nicht von Nintendo lizensiert sein. Neben dem Game Boy Advance ist auch eine erweiterte Version für PC und Nintendo Switch in Arbeit.

Einer der Entwickler erwähnte gegenüber Eurogamer, dass das letzte kommerzielle Game Boy Advance-Spiel „The Bee“ war. Und das wurde am 5. November 2007 vom inzwischen aufgelösten Publisher Midway veröffentlicht – ist also mittlerweile gut vierzehn Jahre alt!

„Wir denken, dass es interessant ist, vor allem, da der GBA nicht allzu viel Homebrew-Spiele bekommt (geschweige denn Versuche, ein Spiel im kommerziellen Stil zu veröffentlichen), aber wir hoffen, dass wir das ändern können!“ sagte Rik Nicol zu seinem GBA-Projekt.

Hier seht ihr den Trailer: