Man muss anmerken, dass Cyberpunk 2077 einige Probleme hat. Wie bereits auf dieser Seite erwähnt, waren die Vorbestellungszahlen nicht so gut wie erwartet, auch wenn das nicht unbedingt etwas Schlechtes sein muss. Auch gab es zahlreiche Verschiebungen des Veröffentlichungsdatums.
Es könnten auch noch andere Probleme auf den Publisher CD Project Red (CDPR) zukommen. Man kann nachvollziehen, dass viele Spieler erst darauf warten, dass das Spiel 2021 für die PS5 veröffentlicht wird, wodurch es zu Release im November weniger Leute für die PS4 kaufen.
Doch es gibt deutlich mehr Gründe, optimistisch zu sein. Im Folgenden schauen wir uns einige Gründe an, warum das Spiel die 2020er definieren könnte:
Die Verzögerungen sind ein Zeichen von Stärke, nicht von Schwäche
Es wird oft angenommen, dass Verzögerungen bei der Veröffentlichung von Medien – seien es Filme, Spiele oder Musikalben – auf Probleme hinweisen. Doch CDPR ist ein einzigartiges Entwicklerstudio, weshalb man sie beim Wort nehmen sollte, dass sie das Spiel perfektionieren und nicht fundamentale Fehler beheben. Es gab zudem keinerlei Leaks, die letzteres beweisen würden.
CDPR weiß, wie man Geschichten erzählt
Wenn man The Witcher 3 gespielt hat, wird man wissen, dass CDPR fantastische Geschichten in Videospiele einbauen kann. Cyberpunk 2077 wird eine noch fesselndere Story beinhalten, die noch mehr Entscheidungsmöglichkeiten bietet. Zudem basiert das Spiel auf Material von Mike Pondsmiths Table-Top Rollenspiel – die Story bietet enorme Tiefe und Chancen zur Weiterentwicklung.
Das Cyberpunk-Setting ist noch relativ unverbraucht
Es gab bisher einige gute Cyberpunk-Spiele wie Deus Ex und Dragonfall. Doch noch nie gab es etwas in dieser Größenordnung. Die Welt von Cyberpunk 2077 wird sich für Gamer frisch anfühlen, vor allem, wenn man sie mit den unzähligen Welten der griechischen und nordischen Mythologie vergleicht.
Night City sieht überragend aus
Cinematic-Trailer von Videospielen können täuschen, doch es wird jeden beeindruckt haben, was wir bisher vom Hauptspielort, Night City, gesehen haben. Es sieht einfach atemberaubend aus. Das Erkunden der offenen Spielwelt von Cyberpunk 2077 scheint faszinierender zu sein als bei anderen Spielen.
Die Chance auf Erweiterung
Es ist sicher, dass wir für einige Jahre kein Sequel zu Cyberpunk 2077 sehen werden, da das Spiel solch einen Umfang besitzt. Wir werden allerdings viele Updates in den kommenden Jahren bekommen, ähnlich wie bei Grand Theft Auto V. Tatsächlich bietet sich Night City perfekt für die Integration von einem Online Casino an, wie wir es bei GTA erst kürzlich gesehen haben. Es ist logisch, dass die Welt von Cyberpunk mit den Jahren wachsen und vermutlich mit der Zeit immer besser wird.
Es handelt sich um ein Spiel für Erwachsene
Wir haben bereits erwähnt, dass Cyberpunk ein Setting ist, welches noch nicht so häufig in Spielen wiederzufinden war. Doch wenn man es ernst mit dem Genre meint, muss der Inhalt gewagt sein. Es scheint, als würde dies auf Cyberpunk 2077 zutreffen, weshalb man Sex, Gewalt und Drogen auf den Bildschirmen erwarten kann.
Unlimitierte Optionen
Zum Abschluss sollte man erwähnen, dass CDPR oft den Fakt genannt hat, dass das Spiel endlose Möglichkeiten biete. Die Entscheidungen des eigenen Charakters werden Konsequenzen haben und das Spiel wird nicht so linear sein wie The Witcher. CDPR glaubt daran, dass wir in einigen Jahren immer noch neue Details entdecken werden.