Playstation vs. Xbox
In diesem Jahr sollen endlich die neuen Konsolen-Generation der beiden großen Ersteller Sony und Microsoft auf den Markt treten. Und wie bei jedem Release einer neuen Konsolen-Generation schenken sich die beiden Konzerne auf den USA und aus Japan absolut nichts. Keiner will dem anderen einen Vorteil gönnen, sodass beide Konsolen sehr zeitnah zueinander am Ende dieses Jahres veröffentlicht werden.
Und auch die Fans diskutieren mit dem Release jeder neuen Generation darum, welcher Hersteller diesmal die Nase vorne hat. Bisher konnten die Japaner ihre Führungsposition in der Entwicklung von Konsolen immer wieder behaupten.
Doch nachdem die Playstation 4 mit fast 120 Millionen Einheiten einen deutlichen Vorsprung gegenüber der Xbox One mit unter 50 Millionen Verkäufen hatte, will man diesmal zum Konkurrenten aufschließen. Microsoft ist in diesem Jahr besonders ambitioniert und kündigte die Xbox Series X schon früh an. Zudem sind aktuell bedeutend mehr Details zu der kommenden Konsole verfügbar.
Mike Ybarra
Man will die Fans früh dazu bringen, eine Kaufentscheidung zu tätigen. Da kommt es nicht gerade gelegen, dass ausgerechnet der ehemalige Vize-Präsident der Gaming-Sparte von Mircosoft nun erklärt hat, dass er sichdefinitiv eine Playstation 5 und keine Xbox Series X holen will.
Mike Ybarra, der 20 Jahre lang bei Microsoft gearbeitet hat und im Oktober 2019 zu blizzard gewechselt ist, geht sogar noch einen Schritt weiter. Er bevorzugt die PS5 nicht nut gegenüber der neuen Xbox, sondern wird die Xbox nicht einmal kaufen. Die Spiele dafür wird er lieber auf dem PC spielen, als auf der Konsole – autsch!
Ybarra war auch im Xbox-Programm involviert und dürfte auch über die Series X bestens Bescheid wissen, da er bis vor ein paar Monaten noch daran gearbeitet hat. Ob seine Entscheidung aus Konsumenten-Sicht gefallen ist oder er sich im negativen von Microsoft getrennt hat, ist nicht bekannt.
Hier seht ihr den Tweet