Gaming
So ziemlich jeder, der heutzutage volljährig ist, dürfte die Anfänge der Gaming-Youtuber in Deutschland mitbekommen haben. Die guten alten Zeiten, in denen die Szene in Youtube Deutschland noch von Namen wie CommanderKrieger, Gronkh und ELoTRiX dominiert wurde.
Diese Zeit ist längst vorbei und mittlerweile gibt es gefühlt mehr Minecraft-Youtuber und Fortnite-Streamer als tatsächliche Spieler. Die gesamte Videospiel-Industrie ist dermaßen explodiert, dass die Zahl an Content-Produzenten inzwischen unüberschaubar ist.
ELoTRiX
Das bedeutet allerdings nicht, dass die Helden unserer Kindheit und Jugend verschwunden sind oder ein Leben als Eremit, weit abgeschieden vom Internet leben. Die meisten sind schlichtweg heute noch aktiv, bekommen auf dem überfüllten Markt allerdings keine oder vergleichsweise wenig Aufmerksamkeit.
Auch Youtube-Legende ELoTRiX, der zeitweise den am stärksten wachsenden Kanal in ganz Deutschland hatte, ist nach wie vor online aktiv. Dass er heutzutage nicht immer noch an der Spitze steht, liegt allen voran an ihm selbst. Seit 3 Jahren hat er kein Video mehr auf seinem Kanal hochgeladen. Und auch in den vorherigen 2 Jahren erschien nur alle Jubeljahre ein neues Video.
Verdienst
Nichtsdestotrotz ist ELoTRiX, der vor wenigen Tagen 28 Jahre alt geworden ist, immer noch auf Twitch tätig. Dort spielt er Spiele und reagiert live auf Videos anderer Youtuber. Das Konzept seines alten Kumpels MontanaBlack hat der Ulmer also verinnerlicht. In einem seiner Livestreams spricht er nun darüber, wie viel er durch seine Tätigkeit als Streamer verdient:
„Ich habe an einem Montag ungefähr 1000 Dollar verdient. Brutto natürlich. Und davon kamen ungefähr 100 Dollar mit Geschenkabos rein, 160 kamen mit normalen Subs rein und 700 Dollar kamen mit Twitch-Prime Abos rein. (..) Werbung hab ich den Stream gemacht, 115 Dollar digga. (..) Klar ist das Geld, aber dafür immer Werbung rausballern, ne digga, fühl ich nicht mehr. (..) Und Cheering ist meistens ein bisschen mehr noch als die Werbung. (..) Und Donations sind ja unabhängig von Twitch.
(..) Also die Steuern in Deutschland sind schon.. also die klatschen schon gut rein. Die knacken auch mal die ein oder andere Nuss im Portemonnaie. Aber ich verdiene nicht schlecht, ich will mich nicht beschweren. Mir geht’s gut, ich bin guter Mittelstand.“
Comeback
Übrigens gibt es auch gute Nachrichten für alle Fans des ehemaligen Youtube-Stars. Der 28-Jährige macht eigener Aussage nach seit einiger Zeit Sport und habe dadurch wieder die nötige Motivation gefunden, um richtig durchstarten zu wollen. Wir können uns also wieder auf einen aktiveren ELoTRiX freuen.
Hier seht ihr das Statement