Stan Lee
Letzten Monat jährte sich der Tod von einer echten Comic- und Film-Legende zum dritten Mal. Am 12. November 2018 ist Stan Lee im stolzen Alter von 95 Jahren aufgrund von Herzversagens von uns gegangen. Bis zuletzt blieb er aktiv, arbeitete an Projekten und trat auch in Filmen auf. Alleine im Jahr seines Todes hatte er in 11 verschiedenen Filmen und Serien noch Cameo-Auftritte in kleinen Rollen.
Die Legacy, die Lee hinterlassen hat, dürfte die Welt noch lange begleiten. Figuren wie Spiderman, The incredible Hulk, Daredevil, Iron Man und viele mehr stammen aus seiner Feder und beeinflussten die Entertainment-Industrie so nachhaltig, dass man womöglich selbst in 100 Jahren noch von Spiderman und Co. sprechen könnte.
Twitter-Account
Nur leider scheinen einige Personen aus seinem Umfeld nicht ganz zu schätzen zu wissen, was eine solche Legacy bedeutet. Ausgerechnet die Menschen, die Lee mit der Verwaltung seiner Firma betraut hat, stehen nun in der Kritik, die Legacy des Comic-Zeichners zu beschmutzen.
Obwohl Lee seit 3 Jahren verstorben ist, wird sein Twitter-Account mit 4 Millionen Followern nach wie vor verwaltet. Für gewöhnlich wird darauf das Werk von Lee gefeiert oder es werden Bilder mit sentimentalem Wert gepostet. So weit so gut. Kürzlich ging jedoch ein fragwürdiger Post online. Darin wird nämlich ein NFT des Charakters Chakra beworben. Es wird behauptet, dass Stan Lee als Tech-Fan diese Aktion sicherlich auch ganz toll gefunden hätte:
„From championing diversity to embracing new tech, Stan was 1 step ahead of the curve. To honor his innovative spirit, Stan’s 1st Indian hero, Chakra The Invincible, debuts in his own NFT (digital art) collection from 7:30pm PT 12/27-12pm PT 12/29! Sign up: chakraverse.io“
„Beschmutzt“
Unabhängig davon was man von NFTs hält, ist so eine Behauptung in erster Linie relativ dreist. Lee war ein überzeugter Umweltaktivist, was im Gegensatz zum immensen Energieverbrauch durch Mining-Farmen steht. Außerdem bestand er darauf, dass Kunst in physischer Form immer schöner ist als digitale Kunst. Entsprechend schockiert ist auch die Reaktion der Community.
Etliche Influencer meldeten sich zu Wort und kritisierten POW! Entertainment, die Firma hinter dem Account, für die Werbung im Namen von Lee. Den Top-Kommentar lieferte der Account von Dictionary.com, der die Definition des Wortes „Defile“. Zu deutsch: Beflecken, beschmutzen.
Hier seht ihr es
The verb ‚defile‘ was first recorded in 1275–1325, and comes from the Old French word ‚defouler,‘ meaning „to trample on, violate.“
— Dictionary.com (@Dictionarycom) December 14, 2021