VG Tech hat eine Video zum neuen Update von Fortnite veröffentlicht und darin erklärt, wie der Battle Royale-Shooter auf Konsolen Frameraten von 60 fps erreicht.
Mit dem neuesten Update ist die Konsolen-Version von Fortnite zu einem wahren Performance-Wunder geworden. 60 fps erreicht der Battle Royale-Shooter nun nicht nur auf PS4 Pro und Xbox One X, sondern auch auf die Standardausführungen der PS4 und Xbox One. Die Technik-Experten von VG Tech haben das Spiel in ihrem neuesten Video unter die Lupe genommen und dabei erklärt, wie der Performance-Schub zustande kommt.
Dabei setzt Fortnite auf eine dynamische Auflösung, die in der Praxis unter die native Auflösung von 1080p fallen kann. Das kann zwar die Grafikqualität etwas reduzieren, hält die Performance dafür aber konstant hoch. Gerade bei einem Spiel wie Fortnite ist das ein Tausch, den meisten Spieler bereitwillig eingehen werden. Immerhin kann ein Einbruch der Bildrate das Ausscheiden bedeuten.
Im Test schwankte die gemessene Pixelzahl bei der Xbox One-Version zwischen 1056 × 594 und 1520 × 810. Die Konsole verwendete allerdings Upsampling, um die Auflösung auf 1600 x 900 zu erhöhen. Die PlayStation 4 erwies sich im Test als etwas leistungsfähiger. Hier schwankte die Auflösung zwischen 1360 × 756 und 1920 × 1080. Die Konsole verwendete ebenfalls Upsampling, um die Auflösung bei 1920 x 1080 zu halten.
Wenn ihr keine News aus der Welt des Gaming verpassen wollt, folgt uns auf Facebook!