Bietet Microsoft oder Sony das bessere Angebot an kostenlosen Spielen? Hier sind die Gratisspiele beider Plattformen im März 2017.
Sowohl Microsoft als auch Sony bieten für Abonnenten monatlich kostenlose Spiele an. Aber Spiel ist nicht gleich Spiel. Hier seht ihr, was, welche Spiele Microsoft und Sony zu verschenken haben und welche Wertungen beiden bei Metacritic erhalten haben. Vergleicht man die bloße Menge an Spielen, fällt natürlich erst einmal auf, dass Sony immer mindestens ein Spiel mehr im Angebot hat, aber das liegt nur daran, dass Sony mit der PS Vita eine Plattform mehr zu versorgen hat. Microsoft hat außerdem dem Vorteil der Abwärtskompatibilität. Alle Xbox 360-Spiele sind damit auch für Xbox One verfügbar. Das bedeutet also auch im März effektiv drei Spiele für einen PS4-Besitzer und fünf für eine Xbox One-User. Betrachtet man also nur die aktuelle Plattform geht dieser Punkt an Microsoft.
Gratisspiele für PlayStation Plus – März 2017
- Tearaway Unfolded (PS4)
- Disc Jam (PS4)
- Lumo (PS Vita, PS4)
- Under Night In-Birth Exe:Late (PS3)
- Earth Defense Force 2025 (PS3)
- Severed (PS Vita)
Games with Gold – März 2017
- Layers of Fear – 1. bis 31. März 2017 (Xbox One)
- Project CARS – 16. Februar bis 15. März 2017 (Xbox One)
- Evolve Ultimate Edition – 16. März bis 15. April 2017 (Xbox One)
- Borderlands 2 – 1. bis 15. März 2017 (Xbox One, Xbox 360)
- Heavy Weapon – 16. bis 31. März 2017 (Xbox One, Xbox 360)
Kostenlose PS4-Spiele
Tearaway Unfolded
Die Kritiker waren sich weitgehend einig, dass die Neuauflage des Papierabenteuers nicht nur bessere Grafik, sondern auch spielerische Neuerungen bringt, etwa in dem sie die Eingabemöglichkeiten der PlayStation 4 bestmöglich nutzt. Der Schwierigkeitsgrad ist nicht sonderlich hoch und die Erzählweise auch für Kinder gut geeignet. Auf Metacritic wurde das Jump ’n‘ Run mit 81 Prozent bewertet.
Disc Jam
Das eigenwillige Sportspiel kombiniert Tennis und Frisbee. Die Kontrahenten werfen eine brennende Frisbee-Scheibe hin und her und versuchen dabei das Wurfgerät in den gegnerischen Punkteraum zu befördern. Eine Metacritic-Wertung gibt es für dieses Spiel allerdings noch nicht. User bewerten das Spiel mit 7.3 Punkten.
Lumo
Lumo ist das finnische Wort für Zauber und in diesem Fall ein Retro-Abenteuer aus isometrischer Perspektive. In vier Zonen gibt es 450 Räume zu erforschen. Auf Metacritic wird Lumo mit 73 Prozent bewertet.
Weiter geht es auf Seite 2.
Kostenlose Spiele für Xbox One
Layers of Fear
Wahnsinn ist das zentrale Motiv des Horror-Abenteuers Layers of Fear. Der Spieler verkörpert darin einen verrückten Künstler, der ein viktorianisches Haus nach den Leichenteilen seiner Frau durchsucht, um so die Inspiration für sein großes Werk zu finden. Klingt irre, ist es auch. Auf Metacritic wird der Abstieg in den Wahnsinn mit 78 Prozent bewertet.
Evolve: Ultimate Edition
Bei dem assymetrischen Shooter treten vier Jäger gegen ein Monster an. Das Konzept war innovativ, dennoch litt Evolved bald unter Spielermangel. Auf dem PC schaffte die Umstellung auf eine Free-2-Play-Modell Abhilfe. Dass das Spiel nun kostenlos an Gold-Abonnenten vergeben wird, könnte für die Xbox-Version ähnliche Auswirkungen haben. Die Metacritic-Wertung liegt bei 74 Prozent.
Borderlands 2
Borderlands 2 kombiniert die Action eines Shooters und die Sammelleidenschaft eines Rollenspiels mit einer packenden Geschichte und schwarzem Humor. Das Franchise hat viele Fans auf der ganzen Welt begeistert. Der dritte Teil wird mit Spannung erwartet. Grafisch setzt Borderlands auf comic-ähnliche Optik, die aber immer stilvoll und dankenswerter Weise nicht quietschbunt ist. Auf Metacritic erhält Borderlands 2 eine Wertung von 89 Prozent.
Fazit
Letzten Endes spielt natürlich immer der persönliche Geschmack eine wichtige Rolle, aber mit einem Topspiel wie Borderlands 2 hat Microsoft in diesem Monat ein Ass im Ärmel, dem Sony nicht wirklich viel entgegenzusetzen hat. Wenn die Spiele nicht gerade für Kinder gedacht sind, sind die Games of Gold gegenüber den Plus-Spielen in diesem Monat im Vorteil. Wir wollen damit freilich kein Öl ins Feuer des Konsolenrkieges gießen. Gratisspiele sind bei der Wahl der Plattform schließlich nur ein Faktor von vielen. So hat Sony in anderen Bereichen, etwa bei den Exklusivtiteln derzeit die Nase vorn.
Wenn ihr keine News aus der Welt des Gaming verpassen wollt, folgt uns auf Facebook!