Aktuell arbeitet Rockstar Games an einer Fortsetzung von Grand Theft Auto, hierzu gibt es bereits vielerlei Gerüchte. Aktuell soll es sich um das chaotischste Projekt der Firmengeschichte handeln, dies berichtet Chris Klippel von Rockstar Mag. Allerdings gibt es zu GTA 6 eine Kehrtwende, weshalb die Entwicklungsfortschritte beachtlich geworden sind.
GTA 6 erreicht Meilenstein
Laut einem Tweet von Chris Klippel hat GTA 6 einen Meilenstein erreicht, wodurch die Entwicklungen nun schneller verlaufen, allerdings bedeutet das nicht, dass 2022 oder 2023 noch das Spiel erscheint. Aktuell geht man davon aus, dass das Spiel nicht bis vor Ende 2024 erscheint. Die Fans der Reihe müssen sich demnach noch gedulden.
Weshalb sich die Entwicklungen verzögert haben sollen, ist aber nicht bekannt. Es ist auch nicht bestätigt, ob an diesem Gerücht tatsächlich auch etwas dran ist. Es könnte sein, dass auch hier nur wieder eine Falschinformation gestreut wurde. Allerdings bestätigen auch andere Quellen, dass die Anfangsphase des Projektes chaotisch verlaufen sind.
Wird GTA 6 die Fortsetzung von Vice City?
Die Fans von GTA sind sich sicher, dass GTA 6 wieder in derselben Spielwelt wie Vice City spielen soll. Weitere Informationen zu möglichen Inhalten sind aber nicht bekannt. Anhand der Historie lässt sich aber ableiten, dass bei GTA 6 neben einer beeindruckenden Story wieder diverse Möglichkeiten bestehen, um in der Spielwelt zu interagieren.
Neben den zahlreichen Nebenmissionen, welche zufällig auf der Karte erscheinen sollen, soll es auch wieder Sportwetten geben. Es ist anzunehmen, dass Funktionen aus GTA 5 ebenfalls wieder hinzugefügt werden, wie etwa das Handeln an der Börse, dies könnte aber noch umfangreicher werden.
Spekuliert wird auch über eine Implementierung von Virtual Reality (VR), sodass GTA 6 auch mit einer Oculus Quest beispielsweise gespielt werden kann. Rockstar Games ist nämlich dafür bekannt, einer der Ersten zu sein, welche neue Technologien implementieren. Das zeigte der Entwickler auch daran, dass es bei GTA 5 die Schnittstelle zum Smartphone gab.
Insgesamt ist GTA 6 somit aber noch ein großes Mysterium, keiner weiß, um was die Story handeln soll, welche Funktionen implementiert werden und welche Innovationen womöglich auf den Weg gebracht werden.
GTA 5 für PS5 zeigt neue Grafik und gibt damit einen Vorgeschmack?
Am 15. März erscheint GTA 5 für PlayStation 5 und Xbox Series X/S, damit gibt der Entwickler womöglich auch einen Einblick darin, wie GTA 6 aussehen könnte. Durch die neue Hardware kann eine weitaus bessere Grafik realisiert werden, jede Textur sieht wesentlich realistisch aus. Ebenso gibt es auch ein Raytracing, 3D Audio sowie haptisches Feedback für den DualSense-Controller, mehr dazu erfahrt ihr in unserem Artikel.
Welche Funktionen für GTA 6 gelten als sicher?
Aus Foren ist zu entnehmen, dass diverse Funktionen für GTA 6 als „sicher“ gelten. Es geht darum, dass künftig alle Spiele plattformübergreifend funktionieren sollen, somit soll ein PS5-Nutzer auch mit einem PC-Spieler problemlos interagieren können. Eine solche Funktion sieht Rockstar Games vor.
Als sicher soll außerdem gelten, dass es in GTA 6 erstmalig eine weibliche Hauptfigur geben soll. Ähnlich wie bei GTA 5 soll es erneut diverse Charaktere geben, welche je nach Spielstand gespielt werden können.