Die gesamte Videospielbranche fiebert der Veröffentlichung von GTA 6 entgegen. Rockstars mit Spannung erwartetes Open-World-Spiel soll voraussichtlich im Herbst dieses Jahres erscheinen. Doch nicht nur die Spieler fragen sich, ob Rockstar den Zeitplan einhalten kann – auch große Publisher beobachten den Release genau.
Laut The Game Business haben sich bereits „drei große Videospiel-Publisher“ dazu entschlossen, ihre eigenen Titel zu verschieben, um nicht mit dem Giganten Grand Theft Auto 6 konkurrieren zu müssen. Der bevorstehende Launch wird als einer der bedeutendsten in der Geschichte der Branche angesehen. Einige Publisher hoffen sogar darauf, dass Rockstar einen neuen Standard-Preis für Videospiele etabliert.
Kein Publisher will sich mit GTA 6 messen
Trotz der Begeisterung rund um GTA 6 will kein Unternehmen riskieren, dass sein eigenes Spiel in den Hintergrund rückt. Ein Vertreter eines der größten Publisher erklärte gegenüber The Game Business:
„Rockstar-Spiele absorbieren immer enorme Mengen an Geld und vor allem Spielzeit. Wir möchten nicht in direkte Konkurrenz treten und entwickeln daher mehrere Strategien für unsere Titel.“
Doch nicht nur neue Spiele sind betroffen: Auch Entwickler von beliebten Live-Service-Games haben bestätigt, dass sie in diesem Zeitraum keine großen Updates planen. Ein Studioleiter gab sogar an, Content-Updates um bis zu drei Wochen vorzuziehen oder zu verschieben, um dem GTA 6-Hype auszuweichen.
Verzögerung von GTA 6 wäre ein Albtraum für viele Studios
Für viele Entwickler, die ihre Pläne an Rockstars Release ausgerichtet haben, wäre eine Verschiebung von GTA 6 eine Katastrophe. Analysten warnen, dass dies wirtschaftliche Folgen für zahlreiche Unternehmen hätte. Dennoch scheint es für viele Studios noch schlimmer zu sein, ihre eigenen Titel zeitgleich mit GTA 6 zu veröffentlichen – ein Risiko, das kaum jemand eingehen will.